Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

0 votes

Liebes SoSci Survey-Team,
ich habe einen Fragebogen erstellt, in dem Videos und zugehörige Fragen randomisiert präsentiert werden. Alles funktioniert sehr gut, allerdings ist mir aufgefallen, dass es möglich ist die Videos einfach über einen Rechtsklick zu speichern!
Kann diese Funktion deaktiviert werden? Im Sinne des Datenschutzes wäre das ein wichtiger Aspekt.

Danke vorab und freundliche Grüße

in SoSci Survey (dt.) by s105415 (120 points)

1 Answer

+1 vote

Alles funktioniert sehr gut, allerdings ist mir aufgefallen, dass es möglich ist die Videos einfach über einen Rechtsklick zu speichern!

Ja. Damit ein Video abgespielt werden kann, muss es zum Browser des Nutzers übertragen werden. Und in diesem Zuge kann der Browser/Nutzer es auch speichern.

Man kann das Ganze erschweren (für Anregungen s. Kopier- und Downloadschutz / Printschutz), aber wenn sich der Nutzer ein klein wenig mit dem Internet auskennt, kann er diese Sperren umgehen.

Die Medienbranche (z.B. Amazon Prime) verhindert das Speichern/Mitschneiden mit eigenen Playern, welche den Inhalt nur verschlüsselt bekommen (Stichwort: Digital Rights Management). Aber da sprechen wir von einer anderen Liga. Das in einem Fragebogen zu implementieren ist mindestens aufwändig.

by SoSci Survey (130k points)
Vielen herzlichen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort und auch für die Auskünfte zu Limitationen der jeweiligen Optionen zum Kopier- und Downloadschutz! Da in den Videos Privatpersonen zu sehen sein werden, ist es wohl eher nicht möglich ihre Daten angemessen zu schützen. Falls ich doch noch eine Lösung finde, werde ich sie hier ergänzen!
Sie können sich mal bei Anbietern für Streaming-Dienste umsehen. Ich vermute, das gibt es auch als käuflichen Service und die Videos kann man dann von deren Plattformen vermutlich auch auf externen Websites (Fragebogen) einbinden.

Und ja ... wenn Sie Ihre Ergebnisse berichten, ist das für andere Forscher mit ähnlichem Problem sicher interessant. Danke!
...