Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

0 votes

Mein Fragebogen besteht nur aus Textbausteinen und Fragen. Ich hätte gerne, dass alle Texte und die Skala zentriert auf der Seite im Fragebogen angezeigt werden. Bei allen Textelementen inkl. des Textest der Frage habe ich das geschafft. Gibt es eine Möglichkeit, bei der ich auch die Skala zentriert statt linksbündig anzeigen lassen kann?

[Hier war ein Screenshot]

Außerdem wird mir im Vorschaumodus die gelbe Fehlermeldung angezeigt. Wird die im fertigen Experiment auch angezeigt werden?

in SoSci Survey (dt.) by s100895 (305 points)
edited by s100895
Was steht denn in der orangen Warnung? Ich kann es auf dem Screenshot leider nicht lesen.
Da steht: "Warnung (Seite 6) Die verwendete Skala ist nicht geeignet, um die Beschriftungen neben der Skala anzuzeigen."

1 Answer

0 votes
 
Best answer

Die verwendete Skala ist nicht geeignet, um die Beschriftungen neben der Skala anzuzeigen

Diese Warnung deutet darauf hin, dass mit den Abmessungen noch etwas im Argen ist. Allerdings sehe ich bei den tests gerade, dass die Platzierung der Labels neben dem Schieberegler u.U. nicht das gewünschte Ergebnis liefert.

Für Ihren Anwendungsfall würde ich folgenden Workaround empfehlen: Wählen Sie den Fragetyp "Zweiseitiger Schieberegler" und tragen Sie die Beschriftungen direkt für das Item ein. Der zweiseitige Schieberegler sollte automatisch mittig dargestellt werden.

by SoSci Survey (89.5k points)
selected by s100895
Vielen Dank, der Workaround ist von der Formatierung her genau das, was ich mir wünsche. Nur ist das Problem nun, dass ich 4x60 Items habe, die alle hinsichtlich derselben Skala ("gut"-"schlecht") bewertet werden sollen. Beim zweiseitigen Schieberegler habe ich keine Möglichkeit, die Items so einzutragen, wie beim einfachen Schieberegler. Bisher konnte ich so mit looptopage() einfach 60 Items aus derselben Frage hintereinander anzeigen lassen (ohne 60 Fragen anzulegen oder einzeln 60 Seiten zu programmieren).

Wie kann ich das mit dem neuen Fragetyp erreichen?

Ich könnte die Testitems als Textbausteine anzeigen lassen und dann 60 mal immer dieselbe einzige Frage wiederholen. Werden mir dann in den Ergebnissen auch 60 verschiedene, eindeutig zuzuordnende Werte geliefert?

Edit: Hat sich erledigt, ich habe eine Lösung gefunden, danke.
...