Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

0 votes

Liebe Supportler,

ein Freund von mir hat meiner Onlineumfrage teilgenommen (Längsschnitt) und versehentlich nach der ersten Umfrage über den entsprechenden Link in der Serienmail seine E-Mail Adresse sperren lassen. Ihm war also nicht klar, dass noch weitere Messzeitpunkte kommen würden.

Nun habe ich mit ihm geredet und er möchte weiter teilnehmen, seine E-Mail Adresse steht bei "Einladungen verschicken" aber unter "Löschungen und Sperrungen" und wenn ich versuche ihm die entsprechende Serienmail zuzusenden, geht das nicht.

Gibt es eine Lösung ihn wieder von der Liste "Löschungen und Sperrungen" zu nehmen?

Ansonsten müsste ich ihn wahrscheinlich ganz neu einladen und er müsste wieder ganz von vorne beginnen. Und zusätzlich müsste ich mir seine SERIAL geben lassen und die vorherigen Daten per Hand aus dem Datensatz löschen.

Viele Grüße

in SoSci Survey (dt.) by s085548 (360 points)

1 Answer

0 votes

Gibt es eine Lösung ihn wieder von der Liste "Löschungen und Sperrungen" zu nehmen?

Die Person möge bitte einfach eine kurze E-Mail an info@soscisurvey.de senden. Danke.

by SoSci Survey (245k points)
Der Teilnehmer hat nun eine Anfrage per E-Mail an Sie gestellt, allerdings stand er zweimal auf der Liste der gesperrten Adressen, weil er wahrscheinlich bei zwei verschiedenen Serienmails auf den Link zum Sperren der E-Mail Adresse geklickt hat.

Er steht jetzt noch einmal bei Serienmail ID 93 unter gesperrt und ich kann ihm immer noch keine Serienmails zusenden. Könnten Sie ihn auch dort noch einmal entfernen. Wenn nötig kann ich Ihnen die entsprechende E-Mail Adresse auch per E-Mail an info@soscisurvey.de zusenden.
Bei uns kam - wenn ich korrekt informiert bin - keine entsprechende E-Mail an. Wir haben demnach auch keine E-Mail-Adresse entsperrt.

Generell erfolgt die Sperrung Server-weit pro E-Mail-Adresse. Das Ganze ist als Robinson-Liste ausgelegt: Wer seine Mailadresse sperrt, kann von keinem Projekt aus mehr E-Mails bekommen.
Herr Leiner hat mit mittlerweile die E-Mail des Teilnehmers mit bitte um Entsperrung weitergeleitet. Momentan steht der Teilnehmer aber noch auf der gesperrten Liste
Ich arbeite recht eng mit Hr. Leiner zusammen - in Personalunion ;) Da gab es dann wohl ein Missverständnis. Pardon. Die Formulierung "hiermit bitte ich um erneute Zusendung des Links" (diese ist es, oder?) hatte ich nicht mit diesem Posting in Verbindung gebracht... Aber die Absender-Adresse (eine Gmail-Adresse) ist auf dem Server auch nicht gesperrt?!
Hallo Herr Leiner ;),

ja genau, darum ging es. Die E-Mail Adresse steht leider immer noch auf gesperrt.

Sie machen den ganzen Support hier doch hoffentlich nicht alleine?! Wenn doch, dann grenzt es an ein Wunder, dass Sie immer so schnell antworten...
Tja ... wenn Sie wüssten :)

> Die E-Mail Adresse steht leider immer noch auf gesperrt.

Geht es um den Server www.soscisurvey.de oder um s2survey.net? Die beiden Server verwenden getrennte Sperrlisten.

Und ... möchten Sie mir nochmal eine E-Mail mit der exakten Mailadresse senden, um die es geht. Und am besten auch den Link zum Fragebogen/Projekt - dann kontrolliere ich einmal, was das schief läuft.
Alles klar, dann schicke ich die E-Mail Adresse und alle weiteren Informationen an SoSciSurvey - vielen Dank!
...