Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

0 votes

Lieber Support,
ich wollte kurz nachfragen, ob das Vorgehen (um die Löschung einer E-Mail-Adresse zu widerrufen) aktuell noch so ist, wie in dieser Antwort beschrieben?

Ich habe heute unter "Adressliste" > "Löschungen und Sperrungen" die E-Mail-Adresse einer Teilnehmerin meiner Längsschnittstudie vorgefunden. Das hat mich etwas irritiert, da diese Teilnehmerin bisher fast jeden Fragebogen ausgefüllt hat und nur noch 2 weitere Fragebögen ausstehen. Auf Nachfrage hat mir die Teilnehmerin gesagt, dass sie sich selst nicht gelöscht oder gesperrt hat und weiterhin an der Studie teilnehmen möchte.
Da der nächste Fragebogen schon heute um 15 Uhr versendet wird, wollte ich nachfragen, wie sich die entsprechende E-Mail-Adresse wieder entsperren lässt?
Außerdem würde mich interessieren, wie es überhaupt dazu kommen konnte, da die Teilnehmerin mir nun mitgeteilt hat, dass sie sich selbst nicht gelöscht hat?

Vielen Dank und viele Grüße!

in SoSci Survey (dt.) by s151388 (275 points)

1 Answer

0 votes
 
Best answer

Es kommt darauf an, ob die Adresse "nur" gesperrt ist (dann können wir das entsperren, wenn sich Person uns an info@soscisurvey.de schreibt) oder ob sie gelöscht wurde. Und wenn sie gelöscht wurde, ob sie unter der Adressliste im Papierkorb steht oder ganz gelöscht wurde.

Wenn sie ganz gelöscht wurde, ist es schwierig ... denn selbst wenn Sie die Adresse neu in der adressliste eintragen, bekommt der Eintrag eine neue SERIAL, sodass die alten und neuen Datensätze einander nicht mehr zugeordnet werden können.

by SoSci Survey (252k points)
selected by s151388
Die E-Mail-Adresse wurde mir nur unter "Löschungen und Sperrungen" angezeigt, sowie unter "Papierkorb". Aus dem Papierkorb habe ich sie bereits wiederhergestellt. Ich werde der Person sagen, dass sie eine E-Mail an info@soscisurvey.de schreiben soll, dann können Sie ja sehen, ob die entsprechende E-Mail-Adresse entsperrt werden kann. Es handelt sich dabei um eine Person, die an der KuJA-Studie teilnimmt.
Vielen Dank!
> Aus dem Papierkorb habe ich sie bereits wiederhergestellt.

Gut, damit sollte alles wieder sein wie zuvor.

> Die E-Mail-Adresse wurde mir nur unter "Löschungen und Sperrungen" angezeigt

Wenn sie in der Adressliste nicht durchgestrichen ist, dann ist sie auch nicht gesperrt.
Besten Dank!
...