Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

0 votes

Hallo liebes Support Team,

wie kann ich denn im Fragenkatalog die Item Kennung für eine Frage des Typs Lückentext ändern? Ich habe Fragen eingebaut, wo ich mit Lückentext zur Alterseingabe, Jahre Berufserfahrung etc. arbeite und diese entsprechend meiner durchlaufenden Nummerierung des Fragebogens anpassen möchte.
Bei den Skalenzwischenwerte- und den Auswahl Fragen habe ich das über die Variablenübersicht abändern und in die neuen Variablennamen umändern können. Aber beim Lückentext geht das nicht. Anbei der Screenshot. Ich möchte die "ZA02_01" in "F45" umbenennen.

Rubrik ZA: Zeitliche Arbeitsanforderungen

[ZA02] !Lückentext

F45 Durchschnittliche Arbeitszeitdauer

"Wieviel Stunden arbeiten Sie durchschnittlich pro Woche? (Gerundet auf ganze Zahlen)"

ZA02_01 ca. ... Stunden/Woche

Offene Eingabe (Ganze Zahl)

[ZA03] !Auswahl

F46 Samstagsarbeit

"Arbeiten Sie mindestens 1 x im Monat Samstags?"

F46 F46 Samstagsarbeit

1 = Ja
2 = Nein
-9 = nicht beantwortet

Vielen Dank,
Viele Grüße
Claudia

in SoSci Survey (dt.) by s099687 (250 points)

2 Answers

0 votes

Danke für den Hinweis - wir haben das Feld für die Variablen nun auch bei dem Fragetyp "Lückentext" ergänzt.

by SoSci Survey (82.1k points)
0 votes

Hallo,
vielen vielen Dank. Eine kurze Rückfrage: Beim Umbenennen erscheint eine Hinweismeldung, dass benutzerdefinierte Variablennamen mit einem Buchstaben beginnen müssen und auf der 2. und 3. Stelle keine Ziffer verwenden sollen. Bevor ich jetzt in Fragen zusammenstellen gehe und das hinterher nicht mehr ändern kann, möchte ich mich noch mal vergewissern: Ich hab alle Items im Online Fragebogen so umbenannt dass jetzt vorne am Beginn immer der Buchstabe F (Abkürzung für Fragenummer) und dahinter eine ein- oder zweistellige Zahl entsprechend meiner Fragennummerierung in der Papierversion kommt. Manchmal habe ich auch statt einer Abkürzung ganze Variablennamen vergeben. Kann ich das so lassen? Wird das Programm das so übernehmen und mir beim Datenabruf auch so anzeigen? Denn wenn ich versuche direkt hinter dem Buchstaben F nochmal einen Buchstaben zu setzen lässt das Programm das nicht zu.Habe den Screenshot als JPG Datei angehangen.

Vielen Dank und herzliche Grüße
Claudia

by s099687 (250 points)
...