Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

0 votes

Hallo,
vielen vielen Dank. Eine kurze Rückfrage: Beim Umbenennen erscheint eine Hinweismeldung, dass benutzerdefinierte Variablennamen mit einem Buchstaben beginnen müssen und auf der 2. und 3. Stelle keine Ziffer verwenden sollen. Bevor ich jetzt in Fragen zusammenstellen gehe und das hinterher nicht mehr ändern kann, möchte ich mich noch mal vergewissern: Ich hab alle Items im Online Fragebogen so umbenannt dass jetzt vorne am Beginn immer der Buchstabe F (Abkürzung für Fragenummer) und dahinter eine ein- oder zweistellige Zahl entsprechend meiner Fragennummerierung in der Papierversion kommt. Manchmal habe ich auch statt einer Abkürzung ganze Variablennamen vergeben. Kann ich das so lassen? Wird das Programm das so übernehmen und mir beim Datenabruf auch so anzeigen? Denn wenn ich versuche direkt hinter dem Buchstaben F nochmal einen Buchstaben zu setzen lässt das Programm das nicht zu. Gibt es eine maximale Längenbegrenzung bei der Umbennung? Manche Namen sind bei mir wie Sie im Screenshot sehen etwas länger.

Vielen Dank und herzliche Grüße
Claudia

in SoSci Survey (dt.) by s099687 (250 points)

1 Answer

0 votes

Diese Einschränkung vermeidet, dass sich eigene Kennungen mit den vorgegeben Kennungen (AB01) überschneiden. Es wäre definitiv nicht gut, wenn man manuell eine Kennung AB01 vergeben hätte und dann eine Rubrik AB mit einer Auswahlfrage (dann AB01) anlegt.

Entsprechend sollte der Hinweis eigentlich sagen, dass nicht die 3. und 4. Stelle gleichzeitig eine Ziffer sein dürfen. Hiermit korrigiert. Danke für den Hinweis und entschuldigung für die Verwirrung.

SoSci Survey weigert sich auch, solche Kennungen anzunehmen. Solange sich das Programm nicht beschwert, ist also alles in Ordnung.

Längere Namen sind für SoSci Survey kein Problem - ich glaube, die Grenze liegt bei 32 oder gar 64 Zeichen. Allerdings kann es in der Auswertung schnell unübersichtlich werden, wenn man das voll ausnutzt. Und manche Statistik-Programme kommen mit übermäßig langen Variablennamen auch nicht zurecht.

by SoSci Survey (92.7k points)
...