0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s279587 (110 points)

Ich habe einen Array angelegt, aus dem ich variabel Fragen-Kennungen ziehe um kombinierte Fragen darzustellen. Es handelt sich hierbei um Einfachauswahlen die schließlich eine Auswahlmatrix darstellen. Die fragen und Items sind jeweils identisch, jedoch wird der vorspann individuell gepipet.

gibt es eine Möglichkeit den vorspann gezielt anzusprechen und einzublenden? oder bleibt mir nur die unschöne Möglichkeit diesen als html Blocksatz einzufügen?

by SoSci Survey (309k points)
Wenn ich Ihre Frage korrekt verstehe, geht es um einen Bug, der bekannt ist, und um den wir uns kommende Woche hoffentlich endlich kümmern können: https://support.soscisurvey.de/?qa=54519/veranderung-von-show-bei-update
by s279587 (110 points)
Vielen Dank für die Rückmeldung. Danke das wäre super. unter dem link wird auf der Einfluss der Darstellungsoption besprochen. gibt es eine Darstellungsform in der das ganze funktioniert, sprich liegt der bug nur in der dynamischen Darstellungsoption vor (oder betrifft alle Optionen) und könnte mittels andere Darstellungsoption umgangen werden?
by SoSci Survey (309k points)
Ich würde vermuten, dass der Vorspann bei Verwendung von question() statt show() korrekt angezeigt wird, überprüft habe ich das allerdings noch nicht.

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (309k points)

Danke für den guten Hinweis.

Wir haben auf www.soscisurvey.de ein Update installiert, welches den besagten Fehler behebt. Der "Text über den items" wird nun auch bei kombinierten Fragen angezeigt, die mittels show() erstellt werden.

by s279587 (110 points)
leider besteht das problem weiterhin. sowohl bei der Verwendung von question als auch bei show. bei der Verwendung von question erhalte ich wenigstens den vorspann der ersten frage , bei der Verwendung von show gar keinen vorspann (außerdem werden dann die Auswahlkästchen links und rechts der items platziert und nicht wie angedacht ausschließlich auf der rechten Seite).

das ist der code ($x zählt hier nur wie viele fragen zu kombinieren sind und wählt dann das entsprechende Kombi-format):

if($x==2){

question($a[0],'combine=' . $a[1]); //führt zu gewünschte Darstellung mit allen Kästchen auf der rechten Seite, jedoch nur vorspann der ersten frage sichtbar

show([$a[0], $a[1]]); //führt zu kästchen links und rechts der items; kein vorspann sichtbar

}


gibt es eine Möglichkeit den vorspann explizit anzusprechen und einzublenden? mein versuch dies über

question('...','combine=...',show-explanation=yes);

zu erreichen war nicht erfolgreich.  Es handelt sich hierbei wie gesagt um Kopien der selben Frage (Einfachauswahl) welche im Vorspann eine gepipete Ortsangabe anzeigen. Ziel ist es, eine kombifrage zu erhalten die einmal für den genannten Ort "A" eine Reihe Auswahlkästchen anzeigt, und daneben eine Reihe für den Ort "B" etc.
by SoSci Survey (309k points)
Pardon, wir hatten uns um den "Text über den Items" gekümmert, noch icht um den Vorspann. Den prüfen wir auch gleich noch. Sie können als Workaround aber derweilen unter "Weitere Einstellungen" -> "Auswahloptionen " einen "Text über den Items" eintragen, womöglich reicht dies für Ihren Anwendungsfall bereits aus.
by SoSci Survey (309k points)
Wir haben eine kombinierte Frage aus zwei Auswahlfragen mittels show() nochmal überprüft - der Vorspann der ersten Frage wird oberhalb der Beschriftungen (welche ja nur aus der ersten Frage übernommen werden) korrekt angezeigt. Ist das bei Ihnen nicht der Fall?

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...