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in SoSci Survey (dt.) by s010838 (130 points)

Hallo lieber Support,

in einem Forschungsprojekt (kostenlose Nutzung) sind heute 4 hochgeladene mp4 Videos verschwunden - diese wurden wochenlang tadellos im Fragebogen abgespielt.

Wenn ich die Videos neu hochlade (was vom Datenkontingent her problemlos möglich war/ist), sind diese nur kurz unter "vorhandene Dateien" zu sehen. Verlasse ich die Seite und kehre zurück, sind sie wieder weg.

Da wir in einer laufenden Erhebung sind, ist das natürlich hoch problematisch. Für rasche Unterstützung wäre ich dementsprechend dankbar.

Viele Grüße

1 Answer

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by SoSci Survey (308k points)

Seltsam, in einem anderen Projekt hat kürzlich auch jemand von solch einem Problem beim Upload berichtet. Dort funktionierte es, wenn die Dateinamenerweiterung in Großbuchstaben umbenannt wurde. Wir konnten das Problem mit derselben Datei aber nicht replizieren.

Könnten Sie bitte mitteilen, um welches Projekt es geht? Sie haben im Benutzerkonto zwei, die aktuell im Feld sind. Und wie lautet denn der Dateiname einer betroffenen Datei?

Was ich in den Logs sehe, ich dass 4 Dateien (z.B. Sz1_1.mp4) hochgeladen und eine Sekunde später wieder gelöscht wurden. Die Löschung wird aber eigentlich nur ausgelöst, wenn der Lösch-Knopf in SoSci Survey verwendet wird. Und eigentlich kann bisher immer nur eine Datei auf einmal gelöscht werden ... seltsam.

Nachdem ich bei diesem Problem gerade noch im Nebel stochere: Welchen Browser und welches Betriebssystem verwenden Sie?

Ich habe für Ihr Projekt (um das es wahrscheinlich geht) nun ein erweitertes Logging aktiviert. Könnten Sie den Upload wohl bitte nochmal versuchen? Danke.

by s010838 (130 points)
Ich habe die 4 Dateien (Sz1_1.mp4 etc.) nochmals hochgeladen und es gab das gleiche Problem.
Nun habe ich den Tipp mit den großgeschriebenen Dateiendungen probiert und es klappt, auch mit der Einbindung in den Fragebogen.

Vielen Dank für die rasche Hilfe (auch wenn die Ursache damit wohl immer noch nicht geklärt ist)
by SoSci Survey (308k points)
Nun, zumindest sehe im in den Logfiles, dass die Löschung der Dateien "ganz regulär" erfolgte. Also so, als wenn Sie sie explizit ausgelöst hätten. Vielleicht darf ich Sie dieser Tage nochmal bitten, die Dateien mit der (warum auch immer) problematischen Original-Endung hochzuladen, um weitere Informationen zu sammeln. Davor muss ich aber noch zusätzliches Logging aktivieren.

Was Sie mir gleich noch verraten könnten ist, welches Betriebssystem und welchen Browser sie verwenden?
by s010838 (130 points)
Betriebssystem: Windows 11 22H2
Browser: Microsoft Edge Version 112.0.1722.58

Gerne probiere ich es nochmal mit dem Upload, geben Sie einfach Bescheid.
by SoSci Survey (308k points)
Mit Edge konnte ich das Problem (wie zu erwarten) weiterhin nicht replizieren. Der neue Debugging-Code ist nun ergänzt ... ich würde mich freuen, wenn Sie den Upload nochmal auslösen könnten. Danke!
by s010838 (130 points)
Ich habe in das Projekt gerade zwei der Videos umbenannt und mit kleinen Dateiendungen hochgeladen ("SzT_1.mp4" und "SzT_2.mp4") - mit gleichem Ergebnis wie ursprünglich.
by SoSci Survey (308k points)
Dankeschön. So langsam kommen wir der Sache näher. Es scheint so, dass Ihr Browser da tatsächlich mehrere Aufrufe an den Server schickt - davon zwei zum Löschen der Dateien (was er natürlich nicht sollte).

Könnten Sie womöglich testen, ob die Dateien auch direkt wieder gelöscht werden, wenn Sie einen anderen Browser als Edge verwenden?

Und falls Sie damit nicht verschwinden: Verschwinden sie, wenn Sie die Liste der Mediendateien anschließend wieder mit Edge aufrufen? Herzlichen Dank für die Unterstützung bei der Fehlersuche!
by s010838 (130 points)
Ich habe die beiden Test-Dateien über Chrome hochgeladen, dort blieben sie dann auch. Wenn ich die Medienseite in Edge aufrufe, sind die Dateien zunächst noch da, wechsle ich zu einer anderen Seite in Edge und wieder zurück, sind die Dateien mit der .mp4 Endung wieder weg.
by SoSci Survey (308k points)
Danke Ihnen. Ich denke, wir nähern uns langsam. Zumindest habe ich einen Verdacht. Könnten Sie in Edge in den Datenschutz-Einstellungen (Einstellungen -> Datenschutz, Suche und Dienste) bitte nachsehen, ob es bei Ihnen einen Schalter für das Preloading (Vorablagen von Seiten) gibt, wie hier dargestellt: https://techdows.com/2020/05/microsoft-edge-preload-pages-setting.html

Das scheint es nicht überall zu geben. Aber genau diese Funktion könnte die Links zum Löschen aufrufen - in der Annahme, sie würden gerne Zeit sparen, wenn Sie die "Seiten" mal brauchen würden.
by s010838 (130 points)
Es gibt diesen Schalter in Edge, allerdings unter Einstellungen -> Cookies und gespeicherte Daten -> Cookies und Websitedaten.

Ein Deaktivieren des Schalters hat am Verhalten beim Hochladen und löschen der Mediendateien mit .mp4 nichts geändert.
by SoSci Survey (308k points)
Danke für's Ausprobieren. Wir suchen weiter.

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