0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s222457 (110 points)

Liebes SoSci-Team,

ich bin gerade dabei eine Erhebung zu planen, in der ein Video eingebunden werden soll. Am liebsten würde ich dieses Video direkt auf SoSci hochladen.

Ich habe nun die Info gefunden, dass Videos vom Server-Admin genehmigt werden müssen. Soweit so gut. Wenn ich jetzt gerade ein Video hochlade (mp4-Format, 30MB), steht es zunächst bei "Vorhandene Dateien" da. Wenn ich dann den Reiter wechsle und zurück zu "Vorhandene Dateien" gehe, ist der Upload weg. bzw. nicht mehr sichtbar. Heißt dies, dass das Video gerade noch auf die Genehmigung wartet? Falls dem so ist, wäre ein Hinweis wie "Genehmigung ausstehend" o.ä. meiner Meinung sinnvoller, als dass das Video einfach nicht mehr angezeigt wird.

Aktuell teste ich das Ganze mit einer kostenlosen SoSci Version (für wissenschaftliche, nicht-kommerzielle Zwecke). Jedoch werde ich das Projekt in den nächsten Tagen in eine Bezahl-Version umwandeln.

Das Problem ist nun, dass ich das finale Video erst am Freitag bekommen werde und wir am Samstag ins Feld gehen müssen. Kann ich sichergehen, dass das Video in dieser kurzen Zeitspanne dann auch wirklich genehmigt werden wird?

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (305k points)

Wenn ich dann den Reiter wechsle und zurück zu "Vorhandene Dateien" gehe, ist der Upload weg. bzw. nicht mehr sichtbar.

Sind Sie sicher, dass Sie im richtigen Karteireiter nachgesehen haben?

Was wir freischalten, ist die Upload-Funktion, nicht die einzelnen Mediendateien.

Wenn eine Datei hochgeladen wurde, sollte sie direkt nach dem Download und bei jedem weiteren Aufruf danach in derselben Liste stehen.

by s222457 (110 points)
Verstehe, das mit der Freischaltung der Upload-Funktion leuchtet ein (hatte mich schon gewundert).

Ich hatte eigentlich schon verschiedene Videos probiert, nun jedoch nochmal ein ganz anderes getestet. Als Dateiart stand bei meinem Mac in allen Fällen "MPEG-4-Film". Der einzige Unterschied war der, ob der Suffix groß oder klein geschrieben wurde.
".mp4" Dateien haben nicht funktioniert, ".MP4" Dateien haben funktioniert. Ich habe testweise Dateien umbenannt und bei der einen Version hat alles geklappt, bei der anderen wurde es kurz unter "Bilder & Mediendateien" > "Vorhandene Dateien" angezeigt und verschwand dann wieder.

Problem sollte für mich jetzt dann hoffentlich gelöst sein - Danke!
by SoSci Survey (305k points)
Seltsam ... eigentlich ändert SoSci Survey die Dateiendung beim Hochladen immer in Kleinbuchstaben, sollten es mal Großbuchstaben sein. Eigentlich ist ein Upload in Kleinbuchstaben auch unter Windows der Normalfall.
by s222457 (110 points)
Also falls diese Änderung der Dateiendung von Seiten SoSci Survey eigentlich auch im Reiter "Vorhandene Dateien" sichtbar sein sollten: Bei mir steht dort nun .MP4 als Endung. Danke für den Support und falls ich weitere Tests machen soll, kann ich das gerne tun.
by SoSci Survey (305k points)
Ich kann bestätigen, dass SoSci Survey die Dateiendungen nicht anpasst. Allerdings konnte ich beim Upload mit Dateiendung in unterschiedlicher Groß-Kleinschreibung (MP4, Mp4, mp4) das oben geschilderte Problem nicht replizieren. Die Dateien erschienen direkt nach dem Upload (und auch bei weiteren Aufrufen der Seite) in der Liste. Dies funktionierte sowohl für die normale als auch für die geschptzte Dateiablage.

Hatten Sie auf www.soscisurvey.de, auf s2survey.net oder auf einem anderen Server gearbeitet? Möchten Sie mir eine der "Problem-Dateien" vielleicht einmal per Dropbox oder https://s2survey.net/transfer zum Testen zur Verfügung stellen?
by s222457 (110 points)
Ich hatte es über den soscisurvey.de server probiert gehabt, wobei ich darauf geachtet hatte, dass der maximale Speicherplatz von 64MB nicht überschritten wird (das Video war 14MB groß).
Ich werde es gleich über die transfer-Umfrage hochladen.
by s222457 (110 points)
PS: Ich bin mittlerweile auf dem s2survey-Server und wollte dort ein Video alternativ zur .mp4 noch als .webm hochladen. Auch hier wurde mir das Video erst dauerhaft in der Liste angezeigt, als ich die Dateiendung in ".WEBM" abänderte.

Es scheint also weder am Server, noch am Dateiformat zu liegen.
by SoSci Survey (305k points)
Könnten Sie mir bitte noch mitteilen, welches Betriebssystem und welchen Browser Sie verwenden? In einer anderen Frage wurde dieses Problem für WIndows 11 mit Edge beschrieben - in Chrome trat es bei der Person nicht auf...
by s222457 (110 points)
MacOS Ventura (Version 13.2.1) auf dem M1 Mac Air.
ChromeVersion 112.0.5615.137 (Offizieller Build) (arm64)

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...