0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s240809 (110 points)

Hallo,

Kann man eine Einfachauswahlfrage erstellen, mit zwei Antwortspalten? Im Prinzip möchte ich die Ausprägungen einer Variable in den Zeilen stehen haben, von denen man dann jeweils nur eine auswählen kann (daher funktioniert die Mehrfachauswahl-Matrix für meine Zwecke nicht).

Hintergrund ist, dass ich in einem Fragebogen die gleiche Frage einmal zu mentaler Gesundheit und einmal zu physischer Gesundheit stellen möchte (siehe Screenshot). Um den Fragebogen kurzzuhalten, würde ich das gerne parallel abfragen. Die Ausprägungen meiner Variablen umfassen zum Teil recht viel Text, daher kann ich sie leider nicht einfach in die Spalten einer Mehrfachauswahl-Matrix schreiben.

Vielen Dank schonmal für jede Hilfe.

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (308k points)

Dies können Sie mit einer kombinierten Frage umsetzen.

Allerdings düfte die Anordnung für Befragte eher ungewohnt sein, und für Irritation sorgen. Mein Tipp wäre, dass Sie das ganze um 90° drehen (transponieren, also Zeilen und Spalten tauschen) und dann einfach den Fragetyp "Skala" verwenden.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...