0 votes
in Datenauswertung by s227531 (130 points)
closed by s227531

In den Rohdaten sind Interviews (ca 5 Stück), bei denen der Zeitpunkt zu dem das Interview begonnen hat sehr nah beieinander liegt
(2- 3 Sekunden). Was bedeutet das und sind diese Fälle gültig?

closed with the note: Questiona answered

2 Answers

0 votes
by SoSci Survey (303k points)

Im einfachsten Fall hatten mehrere Personen zu ähnlichen Zeiten die Idee, den Fragebogen aufzurufen. Das ist typisch z.B. direkt nach dem Versand einer E-Mail-Einladung an mehrere Personen oder nach dem Posten in einem sozialen Netzwerk oder bei Klassen-Befragungen.

Wenn es kein derartiges "synchronisierendes" Element gibt, dann kann das immer noch passieren, ist aber weniger wahrscheinlich. Über die Gültigkeit der Datensätze lässt sich anhand des Start-Zeitpunkts aber nur in den allerwenigsten Fällen eine belastbare Aussage treffen.

0 votes
by s227531 (130 points)

Dankeschön! Das hängt in der Tat mit dem (teilweise erneuten) Versand des Fragebogens zusammen

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...