0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s191137 (330 points)
edited by s191137

Hallo,

wir planen eine mehrwellige Befragung, in der die Fragebögen per SMS geschickt werden. Nun suchen wir eine Möglichkeit, wie die Teilnehmenden sich während der Erhebung von der Studie abmelden können, sodass Sie keine SMS mehr zugeschickt bekommen.
Welche Option ist hierfür am besten geeignet? Eine manuelle Löschung ist aus Datenschutzgründen eher ungeeignet.
Unsere Idee wäre gewesen, dass die Teilnehmenden auf die SMS antworten. Allerdings war uns unklar, ob es überhaupt möglich ist, auf die SMS von Sosci Survey zu antworten bzw. ob die Antwort bei uns ankommen würde.

Folgenden Beitrag habe ich bereits entdeckt: Widerruf der Studienteilnahme

Dieser Beitrag scheint sich ja auf ein ähnliches Problem zu beziehen. Wenn man den Opt-Out-Link nicht in jede SMS einfügen möchte, kann man diese ja alternativ anscheinend z.B. nur beim ersten Fragebogen tun. Heißt das, dass die Abmeldung dann zu jedem Zeitpunkt funktioniert, wenn sie den Link anklicken?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!

Viele Grüße

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (305k points)

In E-Mail-Studien ist das unproblematisch, weil der Opt-In-Link ja problemlos in die E-Mail passt. Bei SMS geht das schnell in die Kosten.

Demnach wäre erstmal zu klären, wo so eine Funktion überhaupt angeboten werden soll. Eine Möglichkeit wäre, dass man einen entsprechenden Knopf zu Beginn jedes Fragebogens unterbringt. Durch Kombination von buttonToPage() und mailRevoke() ist das relativ einfach zu machen ... aber ich sehe eine große Gefahr, dass sich Personen dann versehentlich von der Studie abmelden, weil sie den falschen Knopf erwischen.

Eine andere Möglichkeit bestünde darin, dass man einen separaten Fragebogen anlegt, auf den man im Hauptfragebogen nur verlinkt. Dann ließe sich eine Rückfrage einfacher realisieren. Und wenn Sie die caseSerial() im Link übergeben, haben Sie auch wiede alles für ein mailRevoke().

by SoSci Survey (305k points)
Nein, die wäre nur bei der Lösung innerhalb eines Fragebogens hilfreich gewesen.
by s191137 (330 points)
Vielen lieben Dank für die bisherige Unterstützung!
Ich hätte diesbezüglich noch einmal eine allgemeinere Frage.
Was genau ist denn der Unterschied zwischen einem Link in jedem Fragebogen und einem Abmeldeknopf? Wie verhindere ich denn mithilfe des Links, dass sich Personen versehentlich von der Studie abmelden?
Vielen Dank und viele Grüße
by SoSci Survey (305k points)
Den Abmeldeknopf per se gibt es nicht. Aber man kann mittels buttonToPage() zu einer (sonst übersprungenen Seite) im Fragebogen springen und dort das mailRevoke() aufrufen.

> Wie verhindere ich denn mithilfe des Links, dass sich Personen versehentlich von der Studie abmelden?

Indem Sie nochmal nachfrage mit einer Auswahlfrage: Möchten Sie sich wirklich von der Studie abmelden? Ein PHP-Filter auf der nächsten Seite entscheidet dann, ob das mailRevoke() ausgeführt wird oder nicht.
by s191137 (330 points)
Vielen lieben Dank, das scheint zu funktionieren.
Ich habe den letzten Teil jetzt mithilfe einer "Filterfrage (Frage-Filter)" aus dem Fragekatalog gelöst. Habe ich dadurch einen Nachteil gegenüber einem PHP-Filter oder geht das genau so gut?
Vielen Dank und viele Grüße
by SoSci Survey (305k points)
Funktioniert genauso gut ... ich mische PHP-Code und Filter direkt in den Fragen nicht ganz so gerne, weil dann Mechanismen aus unterschiedlichen Bereichen zusammenspielen, die man nicht gleichzeitig im Blick hat. Technisch ist das aber unproblematisch.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...