Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

0 votes

Hallo liebes Support-Team von SoSciSurvey,

Für meine Bachelorarbeit habe ich einen Fragebogen erstellt, welcher einige Seiten anhand der Angabe, ob die Teilnehmenden mit AD(H)S diagnostiziert wurden, filtert.
Teilnehmende ohne eine AD(H)S sollten Seiten 1-4 angezeigt bekommen und danach zum Ende des Fragebogens weitergeleitet werden. Bei Teilnehmenden mit AD(H)S wurden noch drei weitere Seiten angezeigt, welche explorative Daten zu Ihrer AD(H)S erheben sollten (ADHS, NoMeds, NAgl). Hier die Filtereinstellungen:

In meinem Datensatz habe ich nun folgendes Problem: Teilnehmende, welche die betroffene Frage übersprungen haben (also als -9 in meinem Datensatz angezeigt werden), kamen dennoch auf die Seiten NoMeds und NAgl - dies lag daran, dass ich für "keine Angabe" vergessen habe, einen Filter anzulegen.

Allerdings habe ich von 86 Datensätzen ohne AD(H)S 36 Datensätze, welche es geschafft haben, trotz Angabe "2) Kein ADHS" auf die ausgeblendeten Seiten ADHS, NoMeds und NAgl zu kommen und dort auf Angaben gemacht haben, die für eine Person mit AD(H)S plausibel sind.

Gleichzeitig habe ich bei 146 Datensätzen mit AD(H)S 16 Datensätze, welche vermutlich überhaupt nicht auf die betreffenden drei Seiten gekommen sind, obwohl Antwort 1) ich habe AD(H)S" ausgewählt wurde, da die Daten dort leer sind und nicht etwa "-9" oder einen anderen Indikator für fehlende Daten anzeigen, wie sie es für die ersten Seiten des Fragebogens bei manchen Fällen tun. Dennoch sind diese Teilnehmenden bis zur letzten Seite des Fragebogens gekommen, was für mich nahe legt, dass die Seiten ADHS, NoMeds und NAgl seitens des Fragebogens übersprungen wurden.

Meine Betreuuende Dozentin und ich haben den Fragebogen nocheinmal getestet, um zu replizieren wie Teilnehmende trotz der Angabe der Filterfrage noch auf die falschen Seiten geschickt wurden, jedoch ohne Erfolg.

Handelt es sich hierbei um ein technisches Problem von Seitens SoSciSurvey, menschliches Versagen meinerseits oder etwas komplett anderes? Für die Auswertung meiner Daten ist es wichtig, zu wissen, zu welcher Gruppe ich meine Teilnehmenden zuordnen kann, aber durch diese Ungereimtheiten bezüglich der ausgefüllten Seiten ist dies aktuell nicht möglich.

Woran liegt das und wie kann ich jetzt mit meinen Fehlerhaften Datensätzen umgehen? Insbesondere meine Gruppe ohne AD(H)S wird durch diesen Fehler erheblich dezimiert.

Vielen Dank für Ihre Mühe!

in SoSci Survey (dt.) by s132056 (135 points)

1 Answer

0 votes

Allerdings habe ich von 86 Datensätzen ohne AD(H)S 36 Datensätze, welche es geschafft haben, trotz Angabe "2) Kein ADHS" auf die ausgeblendeten Seiten ADHS, NoMeds und NAgl zu kommen und dort auf Angaben gemacht haben, die für eine Person mit AD(H)S plausibel sind.

Normalerweise würde ich auf den Zurück-Knopf tippen ... wenn man auf eine Filterfrage zunächt die eine (oder keine) Antwort gibt, dann Weiter-klickt, auf der Folgeseite Fragen beantwortet, und dann Zurück-Klickt und die Antwort auf die Filterfrage ändert, dann bleiben die "im ersten Filterzweig" gegeben Antworten dennoch erhalten.

Allerdings betrifft das normalerweise nur einzelne Datensätze, nicht knapp die Hälfte. Dafür müssten die Antwortoptionen schon extrem missverständlich formuliert sein.

Meine zweite Erklärung wäre deshalb, dass womöglich beim Import etwas schief gelaufen ist. Prüfen Sie bitte als erstes, ob in der Filter-Variable auch unter Erhobene Daten -> Daten ansehen eine 2 steht.

Die zweite mögliche Erklärung wären widersprüchliche Filter im Fragebogen. Wenn es also nicht am Import liegt und Sie ohnehin schonmal beim "Daten ansehen" sind, klicken Sie doch bitte einmal auf die Druckansicht eines der betroffenen Fälle. Werden dann die richtigen oder die falschen Seite angezeigt?

by SoSci Survey (252k points)
...