0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s132056 (135 points)

Hallo, danke für die rasche Antwort!

Ich habe jetzt nochmal anhand von zwei konkreten Fällen, bei denen dieses Problem aufgetreten ist, bei "Daten ansehen" nachgeschaut und dort stimmt die Gruppeneinteilung tatsächlich! Danke, das hilft mir ungemein weiter.

Meine letzte Frage wäre jetzt nur noch, wie ich die Daten auch ohne diese Fehler herunterladen kann, um sie sinnvoll Statistisch auswerten zu können.
Den Fehlerhaften Datensatz habe ich (drei mal, jedes Mal mit dem selben Fehler) mit folgenden Einstellungen heruntergeladen:

Vielen Dank für ihre Hilfe!

by SoSci Survey (305k points)
Möchten Sie die Auswertung tatsächlich in Excel vornehmen? Die Software ist für die Datenauswertung nur sehr eingeschränkt geeignet. Normalerweise kommt Statistik-Software wie SPSS, R, Stata, Jamovi o.ä. zum Einsatz.

Ich frage deshalb, weil die meisten Fehler bei dem Schritt von Excel nach SPSS (o.ä.) passieren.
by s132056 (135 points)
Ich habe vor, die Auswertung über JASP oder R vorzunehmen, Excel nutze ich für gewöhnlich nur um die Daten vorher zu bereinigen (also ungültige Fälle entfernen etc), der Fehler ist jedoch bereits in der Excel-Datei vorhanden und überträgt sich auch zu JASP

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (305k points)
selected by s132056
 
Best answer

Ich habe vor, die Auswertung über JASP oder R vorzunehmen, Excel nutze ich für gewöhnlich nur um die Daten vorher zu bereinigen

Puh, ich hatte schon befürchtet. Eigentlich bietet es sich dann an, auch die Berenigung in R vorzunehmen - das ist deutlich besser nachvollziehbar als Handarbeit in Excel.

Und dann können Sie die Daten auch direkt aus SoSci nach R importieren, sodass Faktorstufen etc. gleich korrekt eingelesen werden. Ich sehe da deutliche Vorteile gegenüber dem Umweg über Excel.

Was den Excel-Import angeht ... normalerweise ist das Format für Excel gut verdaulich. Aber leider ist Excel ein wenig schwer vorhersagbar, wenn es mal nicht funktioniert. Es will dem Nutzer eben möglichst viel Arbeit abnehmen. Manchmal liegt es an der Sprachversion, manchmal an der Excel-Version, manchmal an Angaben im Fragebogen, manchmal an einem Punkt statt einem Komma. Man kann bei Excel auf Umwegen wohl den Text-Import-Assistent aufrufen, damit man die Trennzeichen korrekt festlegen kann.

Wenn man eine CSV-Datei als Tabelle öffnen will und Excel zickt herum, dann lohnt nach meiner Erfahrung der Umweg über LibreOffice Calc. Der Import dort braucht 2 Klicks mehr, funktioniert dafür aber zuverlässig. Und man kann die Datei - wenn man möchte - anschließend direkt als Excel-Datei speichern.

Und wie gesagt: Für die eigentliche Auswertung würde ich dringend den direkten Import von SoSci Survey nach R empfehlen. Der Datensatz ist dann deutlich besser auszuwerten.

by s132056 (135 points)
Vielen Dank, der Direktimport zu R hat funktioniert!

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...