Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

0 votes

Liebes Support Team,

Ich habe mir die Hinweise zu mehrsprachigen Fragebögen durchgelesen und die Variante bei der man über den Link die Sprache festlegt scheint passend für meinen Fall zu sein, da ich gleichzeitig in chinesischer Sprache in China und englischer Sprache in den USA erheben möchte. Allerdings klingt es so, als hätte man dann nur einen Link für den Fragebogen und könnte damit nur eine Sprache zur gleichen Zeit im Feld haben. Deshalb tendiere ich nun dazu das Projekt nach der Übersetzung zu kopieren und dann ein Projekt mit chinesischem und ein Projekt mit englischem Link laufen zu lassen. Das ist aber vermutlich nicht die eleganteste Lösung, deshalb suche ich eure Hilfe.
Mir ist es wichtig, dass man später in den Daten sieht ob der Fragebogen in englischer oder chinesischer Sprache bearbeitet wurde (da ich in China ausschließlich den chinesischen Fragebogen und in den USA ausschließlich den englischsprachigen verbreiten möchte).
Ich hoffe auf eure Hilfe.

Vielen Dank im Voraus
Sebastian

in SoSci Survey (dt.) by s084733 (130 points)

1 Answer

0 votes

Mir ist es wichtig, dass man später in den Daten sieht ob der Fragebogen in englischer oder chinesischer Sprache bearbeitet wurde

Diese Information wird in der Variable LANGUAGE im Datensatz gespeichert (nur vorhanden in mehrsprachigen Projekten), s. Zusätzliche Variablen in der Datenausgabe

Falls Sie allerdings unter Fragebogen zusammenstellen -> "Einstellungen" einen Sprachumschalter erlauben ("Knöpfe zum Wechsel der Sprachversion anzeigen"), dann speichert diese Variable nur jene Sprache, die zuletzt genutzt wurde.

by SoSci Survey (68.4k points)
Eigener Link für jede Sprachversion
...