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Guten Tag,

seit dem 1. April werdenalle Audioaufnahmen (über den Fragetyp "Audiorekorder") nach 1-5 Sekunden abgeschnitten, obwohl wir nichts am Experiment geändert haben. Bis zum 31.3 hat es mit Aufnahmen von 30-60 Sekunden einwandfrei funktioniert.

Wissen Sie, woran das liegen könnte?

Vielen Dank!

ago in SoSci Survey (dt.) by s070601 (135 points)
Können Sie das Problem replizieren, wenn Sie die Fragebogen-Seite unter "Fragebogen zusammenstellen" aufrufen und eine Aufnahme starten?
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Ja, das gleiche Problem taucht auf, wenn man die Aufnahme über "Fragebogen zusammenstellen" macht. Die Aufnahmedatei ist nur 4 Sekunden lang, obwohl die eigentliche Aufnahme 15 Sekunden war.
Würden Sie einen Pretest-Link direkt zur betroffenen Seite posten? Dann kann ich gerne einmal untersuchen, was da passiert. Mit welchem Browser hatten Sie das zuletzt getestet?
Guten Tag,
super, vielen Dank! Hier ist der Pretest-Link. Ich habe gerade festgestellt, dass die Aufnahme mit Chrome klappt. Getestet hatten wir bisher mit Mozilla, Opera und ein paar anderen Browser (aber nicht mit Safari, weil der Browser die Aufnahmefunktion nicht zulässt).
https://ling-survey.uni-konstanz.de/sosci/talksami/?act=jZQarvdirWChCRsf0szpgR7n
Ich habe gerade (13:40 Uhr) eine Testaufnahme mit einer Dauer von 15 Sekunden in Firefox gemacht. Könnten Sie bitte einmal nachsehen, ob diese Aufnahme vollständig übertragen wurde und (!) welche Größe die Datei hat?
PS: Sie arbeiten nicht auf www.soscisurvey.de, sondern auf dem lokalen Befragungsserver Ihrer Hochschule. Es ist möglich, dass ein Update oder eine geänderte Konfiguration des Servers das Problem verursacht.

Als erstes hätte ich die PHP-Einstellung POST_MAX_SIZE im Versacht, dass diese die Übertragung abgeschnitten haben könnte.

Womöglich funktioniert es in Chrome, falls dort ein anderes Dateiformat (z.B. mp3) als in Firefox (ogg) verwendet wird, und sich dadurch andere Dateigrößen ergeben.
Hallo,
die Firefox-Aufnahme war nach 4 Sekunden abgeschnitten (68 KB). Das mit dem Uni-Server habe ich schon kontrolliert, aber auf soscisurvey.de hatte ich das gleiche Problem mit Firefox.
Das was Sie schreiben, scheint mir zu stimmen: Die Chrome-Dateien sind im webm-Format. Darum klappt es. Ich versuche, mir die PHP-Einstellung anzuschauen (wo finde ich sie?).
Vielen Dank noch mal!
Nur zur Info: Mit unserem IT-Techniker an der Uni war ich schon im Kontakt und wir haben unsere Lizenz gerade für ein weiteres Jahr aktualisiert.
Die Lizenz dürfte eigentlich keine Probleme bei der Erhebung machen...

Könnten Sie mir die 68 KB Datei an info@soscisurvey.de senden? Dann kann ich das mit den Daten abgleichen, die der Browser übermittelt hat.

Evtl. kann Ihr IT-Techniker auch mal in das Errorlog schauen, welches SoSci Survey in /system/logfiles/ ablegt. Ich erwarte zwar nicht wirklich, dort fündig zu werden ... aber wer weiß.

1 Answer

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Es handelt sich hier nach ausführlicher Untersuchung offenbar um ein Problem beim Zusammenspiel von RecordRTC und der aktuellen Version von Firefix (und evtl. weiteren Browsern). Das Problem tritt bei Verwendung der Ogg und Opus-Kompression auf.

Eine Lösung dafür haben wir im Moment leider nicht, weil das Problem in Bibliotheken außerhalb von SoSci Survey liegt. Kurzfristig wird es nur helfen, die Teilnehmer:innen auf Chrome zu verweisen - und evtl. mit einer Frage "Gerät und übermittelte Variablen" zu prüfen, welcher Browser zum Einsatz kommt.

ago by SoSci Survey (167k points)
selected ago by s070601
Alles klar, schade. Trotzdem vielen Dank für die ausführliche Hilfestellung. Wir hoffen mal, dass das Problem zwischen Firefox und RecordRTC bald gelöst wird.
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