0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s170061 (110 points)
edited by s170061

Hallo liebes Sosci-Team,

ich möchte für meine Befragung zwei Fragenblöcke rotieren lassen. Sinn dahinter ist, dass ich 2 Stimuli samt Bewertung habe (die Blöcke). Die Blöcke möchte ich durch die Soziodemographische Befragung trennen, damit nicht unmittelbar 2 Stimuli infolge kommen, sondern so etwas Puffer entsteht. Dh ich hätte B1-SD-B2-XY (XY= Kennung des letzten Blocks über die Richtigkeit der Angaben) als grobe Struktur. Hierbei sollen nur B1 und B2 rotiert werden, Während die anderen Blöcke immer an 2. bzw. 4. Stelle kommen sollen, egal ob nun Block1 oder Block2 als erster Stimulus erfolgt.

Bei den rotierenden Blöcken habe ich den ersten bzw. zweiten Block auch entsprechende Kennung gegeben (B1Start-B1End & B2Start -B2End), die Seiten mit den Soziodemographischen Fragen mit (SD1 und SD2) und die letzten inhaltliche Seite (nach Block2) mit XY. Dafür habe ich folgenden Code angewendet

if (!isset($blocks)) {
// Liste der Seiten definieren
$blocks = array('B1Start-B1End','B2Start-B2End');
// Liste mischen
shuffle($blocks);
// Die Seite ergänzen, wo es nachher weiter geht
$blocks[] = 'SD';
// Reihenfolge zwischenspeichern, um spätere Änderung zu vermeiden
registerVariable($blocks);
}
setPageOrder($blocks);

Dennoch wird meine Befragung immer in der gleichen Reihenfolge gestartet (habe es testweise probiert). Was mache ich falsch?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (304k points)

Dennoch wird meine Befragung immer in der gleichen Reihenfolge gestartet

Was zeigt denn die Debug-Information an?

Auf welcher Seite steht der PHP-Code?

Verwenden Sie sonst noch irgendwo im Fragebogen die Variable $blocks?

Vielleicht möchten Sie es mit einer einfacheren Lösung versuchen, die seit heute in der Anleitung erklärt wird: Seiten rotieren - diese kommt ganz ohne shuffle() und registerVariable() aus.

by s170061 (110 points)
Mit der neuen Lösung hat es geklappt! Ich habe den PHP-Code dummerweise für alle Seiten eingetragen und nicht nur auf der Seite vor dem Block.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...