Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

0 votes

Hallo, bei mir besteht das Problem, dass Audioinhalte und Bilder nicht korrekt angezeigt werden. Eigentlich funktioniert alles nur in Safari. Bei Chrome werden manchmal keine Bilder angezeigt. Dort ist nur ein Bild-symbol mit dem Text "Bild" zu sehen. Bei Audioinhalten bekommt man manchmal den Hinweis unterhalb der URL-Eingabe, dass man den Inhalt freigeben muss. Wenn man auf freigäbe klickt, dann wird der player angezeigt. Bei Firefox ist es ganz ähnlich.

Woran kann das liegen?

in SoSci Survey (dt.) by s062225 (115 points)
Das ist ein eher ungewöhnliches Verhalten. Womöglich ein Fehler im HTML-Code, ein ungeeignetes Dateiformat oder eine nicht Web-konforme Einbindung... Könnten Sie wohl bitte einmal einen Vorschau- oder Pretest-Link direkt (!) zur betroffenen Seite posten? Danke.
Dateiformat Audio: mp3
Dateiformat Bild: png
Einbindung Bilder: drag and drop
Einbindung Audio: drag and drop

Vorschau Debug Link - startet nach Sprachauswahl direkt auf Seite mit Bild:

https://www.soscisurvey.de/Masterarbeit-Yves-Wycisk/?act=6qx0EKKA8LiMsdyaL7Gjdn4E

Link zur echten Datenerhebung - von Beginn an:

https://www.soscisurvey.de/Masterarbeit-Yves-Wycisk/?r=support

Die Fehler treten auf unterschiedlichen Seiten auf. manchmal funktioniert es... manchmal nicht. Es ist nicht nur auf meinem Rechner so, sondern auch auf anderen. Ich bekomme häufig Rückmeldung, dass etwas nicht angezeigt wird.

1 Answer

+1 vote

Danke für den Vorschau-Link. Es scheint tatsächlich ein Problem mit den Dateien zu geben, die Sie verwenden. Zum Beispiel bekam ich die folgende Bilddatei verlinkt:

https://www.soscisurvey.de/Masterarbeit-Yves-Wycisk/Tragearten_-_gesamt_-_neu_-_kleiner_aber_groesser.png

Diese scheint kein gültiges PNG-Bild zu sein. Wenn ich die Datei herunterlade und mittels GIMP öffne, kann die Software zwar ein Bild öffnen - aber dieses hat 5 Ebenen. PNG unterstützt aber keine Ebenen. Wenn ich die Datei im Texteditor öffne, deuten die Informationen dort auf eine Illustrator- oder Photoshop-Datei hin, deren Dateiendung einfach in .png geändert wurde. Da es sich aber eben nicht um eine Bilddatei mit PNG-Kodierung handelt, können die Browser damit nichts anfangen.

Meine Vermutung wäre, dass bei den mp3-Dateien ein ähnliches Problem vorliegt. Nutzen Sie für Bilder und Audios daher bitte die Export-Funktionen der entsprechenden Programme, um tatsächlich ins korrekte Format zu exportieren.

by SoSci Survey (71.5k points)
Wow, das scheint wirklich das Problem gewesen zu sein. Ich bin wirklich extrem beeindruckt, dass Sie das gefunden haben und dann auch noch so schnell. Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen. VIELEN VIELEN DANK DAFÜR! :-)
...