0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s081613 (575 points)
closed by s081613

Hallo zusammen,
ein Teilnehmer hat sich per Mail bei mir gemeldet, dass er gegen 17:15 Uhr einen "502 Bad Gateway" Error erhalten habe. Zufällig habe ich zu einer ähnlichen Uhrzeit versucht mich auf soscisurvey.de einzuwählen. Ich habe mein Browser-Fenster jedoch geschlossen, weil der Login ewig gedauert hat und kein Fortschritt abzusehen gewesen ist. 15 Minuten später war wieder alles in Ordnung. Ich gehe daher von einer kurzen Störung aus.
Für meine Umfrage sehe ich kein gravierendes Problem (Lediglich eine Person unter 250 Teilnehmern hat sich gemeldet). Im Support-Forum habe ich aber bereits gesehen, dass hin und wieder das Problem schon mal aufgetreten ist (immer nur für ein sehr kurzes Zeitfenster).

Ich frage mich demnach, ob es möglich ist für das "Backend" oder der Supportseite eine weitere Webseite zu programmieren, auf der mögliche Störungsmeldungen hinsichtlich des Servers automatisch angezeigt werden könnten. Dann müsste ich keine Anfrage bei SoSci Survey stellen und könnte mit den Teilnehmern besser/schneller kommunizieren.

Viele Grüße

closed with the note: Answer was fine

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (309k points)

Das Problem trat heute Nachmittag auf dem Pro-Server s2survey.net nochmals auf - und gemeinsam mit dem betroffenen Befragungsprojekt konnten wir die Ursache relativ schnell eingrenzen und beheben. Eine unglückliche Programmierung im Fragebogen hatte zu einer unbeabsichtigten Überlastung des Server geführt.

Technisch ist das mit der automatischen Benachrichtigung nicht so ganz einfach. 90% der Fragebogen-Aufrufe hatten nämlich problemlos funktioniert. Ein Computer erkennt daraus nicht so einfach, ob ein generelles Problem vorliegt oder ob ein einzelner Fragebogen einfach einen Fehler im PHP-Code auf der ersten Seite hat.

Unser Fokus liegt darauf, solche Probleme generell zu vermeiden (im vorliegenden Fall wird das nächste Update auch entsprechende Änderungen beinhalten), sodass es keine Störungen gibt - das scheint uns auf Dauer effizienter als viel Aufwand in eine automatische Kategorisierung möglicher Störungen zu investieren. Und zum Glück sind wir bisher auch recht erfolgreich mit der Strategie :)

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...