Das Problem trat heute Nachmittag auf dem Pro-Server s2survey.net nochmals auf - und gemeinsam mit dem betroffenen Befragungsprojekt konnten wir die Ursache relativ schnell eingrenzen und beheben. Eine unglückliche Programmierung im Fragebogen hatte zu einer unbeabsichtigten Überlastung des Server geführt.
Technisch ist das mit der automatischen Benachrichtigung nicht so ganz einfach. 90% der Fragebogen-Aufrufe hatten nämlich problemlos funktioniert. Ein Computer erkennt daraus nicht so einfach, ob ein generelles Problem vorliegt oder ob ein einzelner Fragebogen einfach einen Fehler im PHP-Code auf der ersten Seite hat.
Unser Fokus liegt darauf, solche Probleme generell zu vermeiden (im vorliegenden Fall wird das nächste Update auch entsprechende Änderungen beinhalten), sodass es keine Störungen gibt - das scheint uns auf Dauer effizienter als viel Aufwand in eine automatische Kategorisierung möglicher Störungen zu investieren. Und zum Glück sind wir bisher auch recht erfolgreich mit der Strategie :)