Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

0 votes

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Für einige meiner Fragen verwende ich statt Fragen Bilder, die dann von den Probanden in eine Reihenfolge gebracht werden sollen.

Nun ist es so, dass Darstellung durch "Kärtchen zum Verschieben" bei den vielen Bildern nicht so gut funktioniert, sodass ich mich für "Auswahl mittels Dropdown" entschieden habe. Als Antwortmöglichkeiten neben jedem Bild gibt es nun also eine Nummerierung von 1-10 (entsprechend der Anzahl der Bilder).

Gibt es irgend eine Möglichkeit, dass die Antworten, die innerhalb einer Frage schon gegeben wurden, für die anderen Teile der Aufgabe ausgeblendet oder grau unterlegt werden? Das Problem ist nämlich gerade, dass der Probant im Kopf mitzählen muss, welche Ränge er schon vergeben hat. Vergibt er ausversehen einen Rang erneut, wird dieser bei dem Bild gelöscht, bei welchem es bereits verwendet wurde. Es ist also sehr unübersichtlich und führt im Zweifel dazu, dass am Ende eines der Bilder "übrig" bleibt, welchem die Probanden dann evtl den Rang 10 geben, weil sie keine Lust mehr haben noch einmal alles neu zu sortieren.

Ich hätte also gern, wenn folgendes: Wenn ein Proband einem der zehn Bilder die Nummer 1 gibt und zum nächsten Bild wechselt, um dieses zu Nummerieren, dass dann für den Probanden ersichtlich ist, dass er den Platz 1 bereits verwendet hat. Geht das?

Vielen vielen Dank!

in SoSci Survey (dt.) by s117187 (120 points)

1 Answer

0 votes

Die Dropdowns werden vom Browser generiert und lassen nur sehr eingeschränkt Formatierung zu. Wenn SIe noch ein paar Tage Zeit haben (?) kann ich gerne einmal prüfen, ob ein Ausgrauen o.ä. möglich ist.

Ich würde auf die Schnelle aber eine andere Lösung empfehlen: Wählen Sie wieder die Darstekkung "Kärtchen" und erklären Sie den Teilnehmern, dass sie die BIlder bitte per Doppelklick in der gewünschten Reihenfolge auswählen sollen.

by SoSci Survey (82.1k points)
Zunächst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider habe ich nicht viel Zeit.
Deswegen kommt die Darstellung mit den Karten wenn dann eher in frage. Leider ist es so, dass die Darstellung mit den Kärtchen unübersichtlich ist, weil die Felder für die „Ergebnisliste“ zu schmal ist. Die Befragten wählen die ersten Ränge aus und die ausgewählten Bilder hüpfen nach unten in die ausgewählte Rangordnung. Wie kann ich die Felder der Ergebnisliste höher machen, sodass die Bilder vollständig zu sehen sind? Und gibt es eine Möglichkeit eine Nummerierung neben die Ergebnisliste zu schreiben? Damit der befragte sieht bei welchem Platz er gerade ist?
Dann könnte die Variante auch super funktionieren!
...