0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s117187 (120 points)

Zunächst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider habe ich nicht viel Zeit.
Deswegen kommt die Darstellung mit den Karten wenn dann eher in frage. Leider ist es so, dass die Darstellung mit den Kärtchen unübersichtlich ist, weil die Felder für die „Ergebnisliste“ zu schmal ist. Die Befragten wählen die ersten Ränge aus und die ausgewählten Bilder hüpfen nach unten in die ausgewählte Rangordnung. Wie kann ich die Felder der Ergebnisliste höher machen, sodass die Bilder vollständig zu sehen sind? Und gibt es eine Möglichkeit eine Nummerierung neben die Ergebnisliste zu schreiben? Damit der befragte sieht bei welchem Platz er gerade ist?
Dann könnte die Variante auch super funktionieren!

related to an answer for: Verwendete Rangordnung ausblenden

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (304k points)
edited by SoSci Survey

weil die Felder für die „Ergebnisliste“ zu schmal ist

Die Breite für die Kärtchen (und damit auch für die Zielfelder) können Sie ja in der Frage nach Bedarf justieren. Daran sollte es also nicht scheitern.

Wenn das nicht reicht, posten Sie doch bitte einen Pretest-Link direkt (!) zur betroffenen Seite. Danke.

Und gibt es eine Möglichkeit eine Nummerierung neben die Ergebnisliste zu schreiben?

Sie können auf der Fragebogen-Seite einmal folgenden PHP-Code ausprobieren:

pageCSS('
  div#RK01Targets div.rankingTxt {
    text-align: left;
    position: relative;
    left: -1.5em;
  }
');

Das RK01 ersetzen Sie dabei bitte durch die Kennung Ihrer Rangordnungsfrage.

by s117187 (120 points)
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Breite der Kärtchen kann ohne weiteres verändert werden. Leider muss ich allerdings die Höhe verändern, wofür es keine Einstellungsmöglichkeit gibt (außer ich habe die nicht gefunden).

Ansonsten habe ich mich jetzt gerade mal an php ausprobiert und wieder einmal festgestellt, dass mir css mehr liegt.
Also folgendes: Ich habe auf der Seite "Fragebogen zusammenstellen" auf der entsprechenden Fragebogenseite das flexible Element "php-Code" reingezogen. Ist das soweit richtig?

Dann habe ich Ihren Code in das php-Feld eingefügt und die Kennung entsprechend meiner Frage geändert. Leider kommen dann etliche Fehlermeldungen, weil irgend ein Semikolon oder so fehlt!? Ich hab jetzt mehrere Seiten durchgelesen und muss ehrlich zugeben, dass ich den Fehler nicht selbst lösen kann.
Dann habe ich versucht die Höhe der Targets zu verändern und bin über min-height gegangen. Leider kamen auch hier Fehlermeldungen. Übersehe ich irgend einen Textbaustein, der für php total wichtig ist?
Hier der Link zum Pretest: https://www.soscisurvey.de/nachrichten2019/?act=kZeO3FpMccwk8RxohZvoE0uk
Es handelt sich um die Frage MA02

Vielen vielen Dank!!
by SoSci Survey (304k points)
Ähüst ... ich hatte im PHP-Code den Befehl pageCSS() vergessen, der die eigentlichen CSS-Anweisungen umschließen muss. Oben nun ergänzt.
by s117187 (120 points)
Hallo :) Ich hab leider schon wieder ein Problem. Ich hab jetzt die entsprechenden Größenanpassungen bei der Frage MA02 gemacht. Leider ist es jetzt aber so, wenn man die Frage auf dem Smartphone beantwortet, "hüpfen" die Bilder teilweise nicht nach unten in das Ranking bei Doppelklick bzw kommen einfach wieder zurück. Am Computer lief alles glatt, aber auf dem Handy funktioniert es irgendwie nicht. Was kann ich tun? Hilfe :((

https://www.soscisurvey.de/nachrichten2019/?act=i3eb4lZrXWatMfhn7DPMv7uh
by SoSci Survey (304k points)
edited by SoSci Survey
Sie haben die Frage inzwischen so abgeändert, dass sie mit Einfach-Klick funktioniert, oder?

Wenn Sie möchten, testen die gerne nochmal, ob die Probleme bei der Dppelklick-Variante (müsste bitte in der Frage erst wieder geändert werden) nun behoben sind?

Falls nicht: Welches Mobilgerät verwenden Sie?

Für Ihre Darstellung würde ich übrigens empfehlen, die Beschriftungen der Kärtchen deutlich kleiner zu machen, sodass keine 3-zeiligen Optionen notwendig sind.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...