Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

+1 vote

Ich habe schon eine Angabe dazu gefunden, dass möglichst wenige Daten von SoSci-Survey aufgezeichnet werden, aber keine Info dazu, ob und welche Metadaten aufgezeichnet werden, unabhängig von den Daten, die im Fragebogen erhoben werden.

Danke für die Hilfe

in FAQs by s119471 (125 points)

1 Answer

0 votes

Der Befragungsserver speichert zur Sicherstellung des korrekten Betriebs noch Logfiles, diese enthalten:

  • Den Zeitpunkt jedes Seitenaufrufs
  • Die angeforderte URL (Internetadresse)
  • Den Referer, s.h., wo ggf. auf den Link zum Fragebogen geklickt wurde
  • Das Ergebnis des Aufrufs (hat es funktioniert oder trat ein Fehler auf)
  • Die übertragene Datenmenge

In den Logfiles wird die IP-Adresse standardmäßig nicht gespeichert. Eine Ausnahme ist der Aufruf ungültiger URLs, weil im Rahmen von Hacking-Angriffen oftmals Test-Anfragen verschickt werden, die in aller Regel auf nicht existierende Seiten zielen. So etwas muss natürlich nachvollziehbar bleiben.

Die Logfiles auf www.soscisurvey.de werden i.d.R. nach 6 Monaten gelöscht.

In den Datensätzen selbst sind neben den "sichtbaren" Daten noch technische Verlaufdaten gespeichert, etwa die Reihenfolge von Optionen in einer Frage, in welcher die Reihenfolge zufällig rotiert wurde (diese soll ja bei einem "Zurück" unverändert bleiben), Platzhalter, eventuell Informationen zur Authorisierung (z.B. ob der Fragebogen via Serienmail aufgerufen wurde) und natürlich zur zuletzt abgefragten Fragebogen-Seite und deren Inhalte, sowie Informationen, welche Seiten des Fragebogens in welcher Abfolge ausgefüllt wurden (z.B. in Verbindung mit setPageOrder()). Die meisten dieser Daten werden beim Erreichen der "letzten Seite" automatisch gelöscht, weil sie dann nicht mehr erforderlich sind.

by SoSci Survey (140k points)
edited by SoSci Survey
Zeitstempel deaktivieren
...