Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

0 votes

Hallo,

ich bin begeistert über die neuen Schieberegler und möchte diese gerne verwenden.
Ich verwende derzeit den "Einfache Linie (420/600, k.A. links)" der allerdings am Handy falsch dargestellt wird. Auch der versuch mit anderen Schiebereglern am Handy war nicht einwandfrei: die werden dann zwar ganz dargestellt, aber die Beschriftung fehlt etc.

Was ist die Empfehlung? Welchen Schieberegler kann man problemlos auf dem Handy anzeigen bzw. welche anderen Optionen gäbe es?

Vielen Dank,
Florian

in SoSci Survey (dt.) by s043755 (110 points)

1 Answer

0 votes

Schieberegler sind bei der Eingabe etwas differenzierter - aber deshalb auch empfindlicher als andere Abfrageformate.

Wenn man es ganz ordentlichen will, kann man für das Smartphone eine eigene Kopie der Frage anlegen, auf welcher man das Layout von vornherein für Mobilgeräte optimiert (Schieberegler nicht neben dem Item, sondern unter dem Item, Schieberegler mit begrenzter Breite).

Im Fragebogen kann man dann mit eine Frage vom Type "Gerät und übermittelte Variablen" feststellen, ob der Teilnehmer auf einem kleinen Bildschirm arbeitet - und je nach Situation dann die passende Schieberegler-Frage anzeigen.

Das macht natürlich nur solange Sinn, wie es um einige wenige Fragen geht. Wenn man den Schieberegler (VAS) über den gesamten Fragebogen hinweg einsetzt, ist die Nutzung der "normalen" Fragen sinnvoller. In diesem Fall würde ich Sie um einen Pretest-Link direkt (!) zur betroffene Seite bitten, damit ich mir das Problem einmal direkt ansehen kann.

by SoSci Survey (194k points)
Ich setze die Schieberegler tatsächlich auf fast allen Seiten ein. Ich habe als Übergangslösung nun für alle Smartphones einen Hinweis vorgeschaltet, der die Nutzer bittet das Smartphone auf Querformat zu drehen. In diesem Fall stimmt die Anzeige dann auch.

Wie kann ich Ihnen den Pretest-Link direkt zu den betroffenen Seiten zukommen lassen?
Einfach übr die Funktion, wie es in der Anleitung "Pretest des Fragebogen" beim "Online-Pretest" geschrieben steht: https://www.soscisurvey.de/help/doku.php/de:survey:pretest

Also unter Befragungsprojekt → Pretest und Vorschau. Beim Erstellen eines Pretest oder Vorschau-Links kann man angeben, aber welcher Seite dieser starten soll.
...