Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

0 votes

Sehr geehrtes Sosci-Survey Team,
mir sind Abweichungen in der fortlaufenden Nummerierung der Interviews aufgefallen, die ich mir nicht erklären kann:
Die bisher höchste Case-Nummer ist 1011. Begonnen hat die Umfrage mit der Case-Nummer 45. Dazwischen haben wir keine Änderungen an der Umfrage vorgenommen und ich kann auch ausschließen, dass eine einzelne Teilnehmernummer zwischendurch gelöscht wurde. Es müssten meiner Meinung nach daher 967 Interviews geführt worden sein. Es werden jedoch nur 941 (Interviews gesamt) über das Backend angezeigt. Mir ist nicht klar, wo die fehlenden 26 Interviews gelandet sind bzw. ob diese überhaupt geführt worden sind.
Verstehe ich es richtig, dass die Anzahl an "Klicks" ausschließlich die Anzahl der Aufrufe der Umfrage anzeigt. Erst wenn ein Teilnehmer die erste Seite ausfüllt und die Daten durch drücken des Weiter-Buttons absendet wird in dem Feld "Interviews gesamt" dieser als Teilnehmer gewertet? Dann bliebe immer noch die Frage, wodurch sich die Abweichung von 26 Interviews ergibt.
(Zur Info: Wir verfügen über eine eigene Serverlizenz)

Vielen Dank schon Mal.

in SoSci Survey (dt.) by s081613 (380 points)

1 Answer

0 votes

Ich glaube, die Hinweise zur Variable CASE unter Zusätzliche Variablen in der Datenausgabe sollten die Frage klären.

Mir ist nicht klar, wo die fehlenden 26 Interviews gelandet sind bzw. ob diese überhaupt geführt worden sind.

Dabei handelt es sich um Fragebogen-Aufrufe, bei denen keine Daten eingegeben wurden, z.B. wenn die Seite direkt wieder geschlossen wurde. Auch in diesen Fällen muss eine Interview-Nummer (CASE) reserviert werden, denn SoSci Survey weiß ja nicht, ob der Teilnehmer den Fragebogen weiter ausfüllen wird oder nicht.

Sie können in den Projekt-Einstellungen bei "Datenschutz" festlegen, ob solche "leeren" Datensätze aufbewahrt werden sollen. Standardmäßig werden sie automatisch gelöscht.

by SoSci Survey (72.9k points)
...