Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

0 votes

Hallo zusammen,
ich möchte im Rahmen meines Studiums eine Tagebuchstudie zum Thema Umweltbewusstsein durchführen. Dazu rekrutiere ich meine Probanden über einen Link/QR-Code an der Uni und sie soll dann über die Opt-In Seite eine Einladung bekommen. Bevor sie auf diese Seite kommen werden sie noch einer Experimentengruppe zugeordnet (KG, EGs, EGg). Dementsprechend kommen sie dann zu einer von 3 Opt-in Seiten:

if (value('A102') == 1) {goToPage('KG');} else if (value('A102') == 2) { goToPage('EG G'); } else if (value('A102') == 3) { goToPage('EG S'); }

Danach werden sie dann mit gotopage ("end") zum Ende weitergeleitet. Jedoch wenn sie dort ankommen, steht oben in rot "sorry" Was hat das zu bedeuten?

Als nächstes sollen sie zugehörig zu ihrer Gruppe einen Fragebogen über eine Serienmail bekommen, den sie 14 mal ausfüllen. Also sie müssten dann jeden Tag eine Mail bekommen mit einem Link. Ich weiß zwar wie man eine Serienmail verschickt, nur wie ich das abhängig von der Gruppe mache ist mir noch ein Rätsel, könnte mir da jemand helfen?

Grüße und vielen Dank im Voraus
Luten!

in SoSci Survey (dt.) by s109880 (190 points)
> Jedoch wenn sie dort ankommen, steht oben in rot "sorry" Was hat das zu bedeuten?

Schwer zu sagen. Könnten Sie in Ihrer Frage bitte den kompletten verwendeten PHP-Code sowie die Debug-Information der Seite ergänzen? Danke.
https://www.soscisurvey.de/help/doku.php/de:create:debugging

Das mit dem Herumspringen via goToPage() ist übrigens meist keine gute Idee. Da bekommt man schnell einen Fehler in den Fragebogen, weil es unübersichtlich wird. Besser ist es, mittels PH_Filter einfach den benötigten Inhalt anzuzeigen, vgl. https://www.soscisurvey.de/help/doku.php/de:create:randomization
Vielen dank für die schnelle Antwort!

Ja, dass wüsste ich ja auch gerne ^^ leider bin ich sehr unerfahren in PHP, aber ich gebe mein bestes.

Die Debug Informationen von der letzten Seite nach Eingabe der E-Mail Adresse:
[Information]    Interview Nummer 19 wird fortgesetzt
[Information]    Der Fragebogen A1 im Projekt FHMUBU wird verwendet
[Verarbeitung]    Lese Antworten von Seite 1+2+3
[Information]    Die Verweildauer auf Seite 3 war 58 Sekunden
[Information]    Antwort auf A101 = MGTB4V9KG5
[Verarbeitung]    Erstelle Fragebogen-Seite Nr. 4
[Verarbeitung]    Springe zum Ende der Befragung
[Verarbeitung]    Erstelle die letzte Seite des Fragebogens

Und ich habe nur den oben genannten PHP-Code verwendet.



Alles klar, dann wäre es also besser mit dem folgenden Befehl zu arbeiten?:
$zahl = value('RG01');
 
if ($zahl == 1) {
  question('AB01');
} elseif ($zahl == 2) {
  question('AB01');
} elseif ($zahl == 3) {
  question('AB02');
}

Aber wie schaffe ich es dann, dass nach den jeweiligen Fragen Schluss ist und sie nicht noch zu dem Opt.In für die anderen Gruppen kommen?
> steht oben in rot "sorry" Was hat das zu bedeuten?

Nur "Sorry" oder noch mehr?

Was wird denn angezeigt, wenn Sie die "letzte Seite" direkt starten?

> Aber wie schaffe ich es dann, dass nach den jeweiligen Fragen Schluss ist und sie nicht noch zu dem Opt.In für die anderen Gruppen kommen?

Sie verwenden einfach nur eine Seite - und diese zeigt je nach Bedarf (z.B. mit so einem PHP Code wie Sie gepostet haben) die richtige Opt-In-Frage.
Okay, habe das Sorry-Problem gelöst. Die Email-Adresse war durch das Ausprobieren schon im Datensatz, mit einer anderen Adresse ist es weg. Wäre es noch möglich, dass man gar nicht erst 2 gleiche Mail Adressen anmelden kann?


Okay, dass mit den Fragen und zu der richtigen Opt.In habe ich hinbekommen und jetzt nur noch Seite mit PHP Code! Wie kann ich jetzt dieses "Wissen" (der Gruppenzuweisung) für die Serienmails nutzen? Ich habe 3 Serienmails vorbereitet die dann der Gruppe entsprechend 24 Stunden später raus gehen.

Vielen Dank für die Hilfe!

1 Answer

0 votes

Wäre es noch möglich, dass man gar nicht erst 2 gleiche Mail Adressen anmelden kann?

Dies können Sie in der Opt-In-Frage bei der Option "E-Mail-Dubletten" einstellen.

Die andere Frage zum "Wissen" verstehe ich leider nicht. Vielleicht möchten Sie das (am besten in einer separaten Frage) nochmal ein klein wenig ausführlicher erläutern? Vielleicht hilft auch schon das folgende (überarbeitete) Kapitel der Anleitung weiter:
Filterfragen - Häufige Anwendungsfälle

by SoSci Survey (79.5k points)
...