Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

0 votes

Guten Tag,
Ich sammele gerade Daten mit meinem soscisurvey-Fragebogen. Bei europäischen Teilnehmern scheint alles gut zu klappen, aber einige asiatische Teilnehmer scheinen Probleme damit zu haben, auf den Fragebogen zuzugreifen. Zuerst wurde mir dies von chinesischen TeilnehmerInnen berichtet und ich dachte, es hat mit den chinesischen Internetbeschränkungen zu tun. Zuletzt hat mir dies aber auch eine Teilnehmerin aus Japan berichtet. Sie hatte den Fragebogen schon zu ca. 70% ausgefüllt und auf 'next' geklickt, dann hat sich das Ding sozusagen 'aufgehängt' ("The website stopped working") und sie erhielt die Fehlermeldung im Anhang. Sie versuchte dann nochmal über den Link auf den Fragebogen von Anfang an zuzugreifen, und erhielt nur mehr die Fehlermeldung.

Woran kann das liegen? Kann dies bei einer zu schwachen Internetverbindung auftreten? (Mein Fragebogen ist eig. ein online-Experiment, wo auf jeder Seite ein kurzes audio-file eingebettet ist, nebenbei ein timer läuft und die Teilnehmer automatisch zur nächsten Seite weitergeleitet werden, u. ich könnte mir vorstellen, dass das System damit bei einer schwachen Verbindung überlastet ist...).

in SoSci Survey (dt.) by s088878 (290 points)

1 Answer

0 votes

Vor einigen Minuten war www.soscisurvey.de einmal kuzfristig (ca. 30 Sekunden) nicht erreichbar. Ich kann nicht ausschließen, dass die Fehlermeldung in diesem Rahmen auftrat. Wenn die Teilnehmerin die Seite erneut lädt, sollte es aber direkt weitergehen.

Kann dies bei einer zu schwachen Internetverbindung auftreten?

Falls die Nutzer auf den Fragebogen via WLAN oder LTE zugreifen, kann die Verbindung natürlich auch einmal abreißen, ja.

aber einige asiatische Teilnehmer scheinen Probleme damit zu haben, auf den Fragebogen zuzugreifen

Auch nicht auszuschließen ist, dass einige Teilnehmer am Arbeitsrechner teilnehmen möchten und unbekannte URLs aus Sicherheitsgründen geblockt werden. Ohne weitere Informationen ist das leider nur schwer einzugrenzen...

by SoSci Survey (55.7k points)
Also ich glaube nicht, dass es damit zu tun hatte, dass www.soscisurvey.de kurzfristig nicht erreichbar war, denn ich habe schon wieder Meldungen von japanischen Teilnehmern bekommen, dass die survey einfach mittendrinnen abgebrochen ist. Das ist wirklich sehr ärgerlich, denn da es sich bei meiner survey um ein Hörverständnisexperiment handelt, können solche Teilnehmern nicht einfach nocheinmal von vorne anfangen, weil sie dann schon durch den 1. Versuch geprimed sind. Dh. ich verliere diese Teilnehmer (von denen ich ohnehin nicht besonders viele bekomme) unwiederruflich. Gäbe es noch irgendeinen Tipp wie man das Problem umgehen könnte, außer die survey nicht über eine WLAN Verbindung zu machen? (Smartphones werden ohnehin nicht verwendet, da dann einige codes nicht funktionieren, deswegen lese ich solche Teilnehmer von Anfang an aus).
> dass die survey einfach mittendrinnen abgebrochen ist

Das spricht dafür, dass es ein technisches Problem ist und keine Sperre.

Vielleicht könnten Sie eine (noch) genauere Fehlerbeschreibung bekommen? Wenn der Browser anzeigt, dass die Seite aufgrund eines Netzwerkproblems nicht geladen werden konnte, dann hat das andere Implikationen (WLAN-Probleme oder Server nicht erreichbar, wobei das zum Glück nur sehr selten vorkommt) als wenn eine Fehlermeldung im Fragebogen erscheint.

Taucht in den Daten eine bestimmte Seite mit besonders vielen Abbrechern auf? Dann könnte es auch ein Problem mit dem Fragebogen selbst sein.

Haben Sie Feedback, ob alle betroffenen Teilnehmer auf Mobilgeräten (Laptop/Tablet) gearbeitet haben oder sind auch PC-Nutzer dabei?

> Smartphones werden ohnehin nicht verwendet, da dann einige codes nicht funktionieren, deswegen lese ich solche Teilnehmer von Anfang an aus.

Diese hätten wenigstens noch Verbindung per LTE, wenn das WLAN ausfällt ;)
...