Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

0 votes

Guten Abend

Erneut danke. Nun habe ich noch zwei kurze Fragen:

  1. Ist das Fortsetzen eines unterbrochenen Fragebogens mit angehängter Referenz im Link also nicht möglich, wenn man erneut denselben Link mit derselben Referenz anhängt?

  2. Eignen sich Seriennummern, da sie sich verbrauchen, also gar nicht für mehrwellige Befragungen und man kann solche also nur mit Serienmails oder per manuellen Referenzen realisieren?

Danke im Voraus.

Mit freundlichen Grüssen,

Patrick Bätschmann

related to an answer for: Seriennummer vs. Referenz
in SoSci Survey (dt.) by s082566 (430 points)
edited by s082566

1 Answer

0 votes

Ist das Fortsetzen eines unterbrochenen Fragebogens mit angehängter Referenz im Link also nicht möglich, wenn man erneut denselben Link mit derselben Referenz anhängt?

Nein, die Referenz hat keine technische Funktion, sie wird einfach nur in die Spalte REF des Datensatzes geschrieben.

Eignen sich Seriennummern, da sie sich verbrauchen, also gar nicht für mehrwellige Befragungen und man kann solche also nur mit Serienmails oder per manuellen Referenzen realisieren?

Wenn die Befragungswellen zeitlich strikt getrennt sind (d.h., dass Welle 1 abgeschlossen ist, bevor der erste Teilnehmer den Welle 2-Fragebogen ausfüllt), dann kann man den Status der Seriennummern einfach zurücksetzen und sie damit zur erneuten Verwendung freigeben. Durch das Zurücksetzen wird die Möglichkeit des Fragebogen-Fortsetzens unterbunden, aber dafür kann man einen neuen Fragebogen ausfüllen.

Ein Workaround möchte ich nicht verschweigen. Ich schrieb ja schon, dass die Seriennummern auch für mehrere Fragebögen genutzt werden können, wenn der Fragebogen (q=...) jeweils explizit im Fragebogen-Link steht. Aber nur, solange der erste Fragebogen nicht abgeschlossen wurde (FINISHED=1). Nun kann man mittels buttonHide() auf der vorletzten Seite des Fragebogens allerdings dafür sorgen, dass der Fragebogen formal gar nicht abgeschlossen werden kann.

by SoSci Survey (199k points)
...