Es dauerte leider ein wenig, aber ja, jetzt habe ich den Fragebogen in Window-Eyes 9.5.3 (Demo-Version, Standardeinstellungen) und Firefox unter Windows 10 getestet. Leider konnte ich nicht herausfinden, wie Window-Eyes Websites überhaupt sprechen lässt. Die Windows-Oberfläche und die Schaltflächen des Browsers (Adresszeile) werden vorgelesen, aber innerhalb des Fensters herrscht (auch auf anderen Websites) auf dem von mir verwendeten Rechner Stille. Zudem hat Firefox eine Menge Anzeigefehler, sobald ich Window-Eyes starte.
Window-Eyes stürzte im Test dann auch komplett ab, als ich den Browser schloss. Und zwar so nachhaltig, dass es sich auch nach einem Neustart nicht mehr im normalen Benutzerkonto öffnen lies...
Als Administrator lief es dann wieder - aber in Firefox konnte ich nicht in den Browser-Modus von Window-Eyes wechseln ("Browser-Modus nicht verfügbar"), sodass nicht einmal die Beschriftungen zu den Auswahloptionen vorgelesen wurden. Im Internet Explorer funktioneirt es dann - Probleme hatte ich hier nur, weil das Eingabefeld hinter "Erheblich, weil..." nicht vorgelesen wurde. Dafür wurden die Optionen jeweils doppelt vorgelesen.
Bei den Anmerkungen (Pretest-Modus) musste ich den Browser-Modus on Window-Eyes verlassen, um Text eingeben zu können. Anschließend konnte ich im Browser-Modus einfach zu "Befragung unterbrechen" und "Weiter" - und dann mit der Leertaste abschließen.
Eine Möglichkeit wäre, dass Window-Eyes mit Firefox nicht durchgehend rund zusammenarbeitet. Womöglich stürzt Window-Eyes auch ab, wie mir bei der Verwendung im Benutzerkonto (statt Admin-Konto) passiert. Aber einen Absturz innerhalb der Fragebogen-Seite konnte ich trotz krudem herumnavigieren (ich hatte den Browser-Modus bei den ersten Versuchen nicht deaktiviert, um einen Pretest-Kommentar einzugeben und musste dann wieder mit der Pfeil-Taste durch die ganze Seite) nicht replizieren...