0 votes
in Datenauswertung by s101354 (120 points)

Hallo,

ich bin dabei mein Fragebogen im Multi-Level-Design in Excel auszuwerten. Meine Frage wäre, wie ich es mit Makros hinbekommen könnte, die jeweiligen Ergebnisse des Teilfragebogens (Mehrere Zeilen) automatisch an das Ende der passender Zeile des Hauptfragebogen zu verschieben oder zu kopieren.
Für andere Auswertungsmöglichkeiten wäre ich auch offen.

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (304k points)

Ganz ehrlich: Ich denke, Excel ist damit überfordert... Für solche Datenstrukturen ist eine richtige Statistik-Software wie GNU R deutlich besser geeignet.

Eine mögliche Herangehensweise in Excel wäre, die Daten nach der zugehörigkeit zu einem Fall zu sortieren. Dann kann man anhand des Wechsels dieser Variable (Vergleich vorige mit aktueller Zeile) gut erkennen, wie weit ein Fall geht. Das reicht, um pro Fall zu summieren oder z.B. auch Mittelwerte und Summen zu berechnen.

Anschließend kann man die Daten kopieren (nur Werte), sich die Zeilen mit den Summenwerten herauspicken und diese mit den Daten aus dem übergeordneten Fragebogen matchen. Nicht elegant, aber es ist ja auch Excel...

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...