Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

0 votes

Guten Tag,

ich habe ein paar Fragen zu Sosci Survey.

  1. Bei einer Auswahl-Frage ist es in der Forschung durchaus üblich, eine "Sonstige"-Kategorie mit einzubauen und bei dieser Antwortvorgabe die Möglichkeit einer Texteingabe zu geben (nach dem Prinzip der halboffenen Fragen). Kann man das irgendwie in einer Frage vereinen? Die einzige Lösung, die ich bisher gefunden habe, war es eine separate Frage (offene Texteingabe) ohne Fragetext anzulegen und diese bei "Fragebogen zusammenstellen" unter die zugehörige Fragen zu packen und Nummer nicht anzeigen sowie Abstand zu verringern. Sieht aber trotzdem noch ein bisschen blöd aus und das Textfeld hat ja dann bei der Auswertung auch eine eigene Kennung, obwohl es eigentlich zu der Frage davor gehört.

  2. Gibt es etwas, was man besonders beachten muss, wenn man in der Rubrik die Frage-Kennung entsprechend der Position ändern möchte? Sosci Survey nimmt diesen Befehl des Öfteren nicht an.

  3. Bei der Filteroption Screenout, den Fragebogen beenden, gibt es die Möglichkeit, noch einen Text einzufügen, der als Abschied erscheint. Problematisch hierbei ist allerdings, dass man keine Textbausteine einfügen kann, sondern nur Texte, die sich auch in einer Rubrik befinden. Oder übersehe ich etwas? Es ist etwas ungünstig, einen Verabschiedungstext als eigene Variable im Fragebogen zu haben

  4. Ist Sosci-Survey so konzipiert, dass bei der Befragung automatisch auch eine adäquate Smartphone-Version angezeigt werden kann? Oder muss ich dies irgendwo einstellen?

  5. Wie genau funktioniert die Funktion "Fragebogen unterbrechen"? Wie werden dabei die Angaben des Befragten gespeichert? Erhält jeder Befragte einen eigenen Link oder ein Passwort?

  6. Diesbezüglich direkt eine andere Frage. Bei meiner Befragung wird es so laufen, dass ich Unternehmen anschreiben muss (im Ausland) und darum bitten muss, dass mein Fragebogen an die Angestellten weitergeleitet wird. Optimaler wäre es natürlich, wenn ich alle Mailadressen selbst zur Verfügung hätte, aber dem ist natürlich nicht so. Können die Befragten dann alle auf denselben Link zugreifen? Wenn ja, wie wird der Fragebogen dann abgespeichert, wenn er unterbrochen wird? Klickt der Befragte wieder auf den Link, dann scheint es doch, als sei er ein neuer Teilnehmender, oder?

  7. Ist es nach dem "Pretest" möglich, wieder zu "Fragebogen erstellen" zurückzukehren? Ist auch mehr als ein Pretest möglich?

  8. Da es bei mir ja so aussehen wird, dass ich verschiedene Unternehmen anschreibe und der Fragebogen weitergeleitet wird, ist es für mich äußerst schwer, Rücklaufquoten zu erheben (wie viele Unternehmen nahmen an der Befragung teil und wie viele Personen pro Unternehmen), wenn es nicht möglich ist, für mich im Nachhinein nachvollziehen zu können, woher die eingehenden Fragebögen kommen. Gibt es da eine Möglichkeit - z.B. verschiedene Passwortkombinationen, aus denen ich herauslesen kann, dass Unternehmen x teilgenommen hat. Ohne natürlich das einer bestimmten Person zuordnen zu können. Oder würde ich mich da auf dünnem Eis bewegen, was den Schutz der Anonymität angeht?

  9. Wie lange bleibt ein Fragebogen und seine Ergebnisse in Sosci Survey erhalten? Es gibt doch sicherlich eine Frist, ab wann diese wieder gelöscht werden oder?

Das waren jetzt sehr viele Fragen, aber ich bin kurz vor meiner Befragung und da taucht noch so einiges an Unklarheiten auf. Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen!

Viele Grüße

in SoSci Survey (dt.) by s098724 (120 points)

1 Answer

0 votes

Das sind in der Tat ein paar Fragen :)

ad 1) Eingabefelder in einer Auswahlfrage

ad 2) Das sollte immer funktionieren - wenn es hakt, ist das nicht gut. Funktioniert es in einzelnen Rubriken verlässlich nicht?

ad 3) Warum sehen Sie es als problematisch, einen Text in einer Rubrik anzulegen? Dies hat keine Auswirkungen auf den Datensatz - es ist lediglich ein weiteres Element zur Verwendung im Fragebogen.

ad 4) Im Großen und Ganzen ist SoSci Survey responsiv - allerdings machen Skalen teilweise noch Ärger. Daran arbeiten wir. Mehr dazu s. auch Fragebögen für Smartphones

ad 5) Sie haben hier unterschiedliche Optionen - wenn Sie den Knopf bei Fragebogen zusammenstellen -> "Einstellungen" eeinschalten, können Sie es einfach ausprobieren.

ad 6) Das kommt darauf an, ob Sie personalisierte Links versenden oder einen öffentlichen Link, vgl. Serienmails verschicken und Der Link zum Fragebogen.

ad 7) Ein Pretest ist jederzeit möglich, ebenso Änderungen am Fragebogen vgl. auch Pretest des Fragebogens und Änderungen während der Datenerhebung.

ad 8) Siehe "Einen Link markieren" unter Der Link zum Fragebogen.

ad 9) Fragebögen werden automatisch gelöscht, wenn Sie sich 3 Monate lang nicht mehr im Befragungsprojekt eingeloggt haben (auf dem Pro-Server s2survey.net sind es 12 Monate). Bei der Archivierung werden die erhobenen Daten gelöscht.

by SoSci Survey (160k points)
...