Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

0 votes

Hallo,
ich habe für eine Befragung diverses Videomaterial, dass ich leider mit Hilfe einer externen Quelle (idealerweise OneDrive, ggf. Dropox oder ähnliches) einbinden möchte.

Den Schnipsel html-Code habe ich bereits erstellt. Auch das Problem mit den Codecs ist mir bekannt und ich weiß, wie ich die Videos ggf. konvertiere.

Leider kann/darf ich die Videos nicht direkt in SoSciSurvey hochladen.

Meine Frage(n) wäre(n)

  • auf welche externen Datenquellen kann SoSciSurvey zugreifen? Die Videos sind mit dem https-Protokoll verlinkt und werden trotzdem nicht geöffnet
  • Gibt es weitere Beschränkung bzgl. Datengröße, die ich ggf. beachten muss. Das würde mir helfen, die Videos ohne viel Experimentieren gleich ins richtige Format zu konvertieren.

Danke & Grüße

in SoSci Survey (dt.) by s085794 (110 points)

1 Answer

0 votes

Leider kann/darf ich die Videos nicht direkt in SoSciSurvey hochladen.

Ein Problem mit den Rechten (das haben Sie dann auch, wenn Sie die Videos andernorts hochladen) oder ein Problem mit der Dateigröße?

auf welche externen Datenquellen kann SoSciSurvey zugreifen? Die Videos sind mit dem https-Protokoll verlinkt und werden trotzdem nicht geöffnet

SoSci Survey gibt hier keine Einschränkungen - aber Anbieter wie Dropbox schon. Der HTTPS-Link, den Sie von Dropbox bekommen, liefert nur eine HTML-Seite mit der man das Video dann herunterladen kann. Er liefert nicht direkt die Videodatei. Zum Einbinden benötigen Sie aber direkt die Video-Datei.

YouTube macht es technisch einfacher, weil sie das Einbetten unmittelbar vorsehen. Allerdings muss man hier kontrollieren, dass es keine Probleme mit Werbeanzeigen gibt.

by SoSci Survey (55.7k points)
zu 1) Das mit dem Upload hat nichts mit den Rechten zu tun. Prinzipiell könnte ich die Videos auch dort hochladen. Allerdings reicht da der Speicherplatz nicht aus.

zu 2) Inzwischen habe ich es via Dropbox gelöst. Der Link, den man von Dropbox erhält muss man folgenderweise ändern:

https://www.dropbox.com/.../dl=0 in
https://www.dropbox.com/.../dl=1

Das hilft mir sehr weiter, weil ich meine eigenen Videos ungern auf Youtube hochlade (die Gründe liegen auf der Hand).

Vielleicht ist das was für die FAQ?

Danke für die zügige Antwort und die richtige Suchrichtung!
Gute Idee (sowohl das mit dem dl=1 wie auch der Hinweis für andere Nutzer) - hiermit erledigt:
https://www.soscisurvey.de/help/doku.php/de:create:media#probleme_mit_dem_speicherplatz
Ich werde hier kommentieren, falls es irgendwelche Einschränkungen gibt. Allerdings sind meine Videos vergleichsweise klein und ich werde nicht mehr als 16 gleichzeitige Zugriffe auf eine Datei  - also eher ein konservatives Settig.
...