Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

0 votes

Liebes SoSciSurveyTeam,
ich habe eine Frage zu Zufallsgeneratoren und der Funktion ValueList.

Bspw. Habe ich einen Zufallsgenerator (GL01), der 4 mal ohne Zurücklegen aus einer Urne zieht.

Die Funktion ValueList(GL01) sollte mir entsprechend eine Liste geben mit 4 Werten aus der Urne richtig?
Bspw. 11 14 16 10

Ich möchte nun auf Seite eins eine Frage anzeigen lassen, deren Kennung A1+1.Zahl aus der Liste lautet. In diesem Fall A111 (Auf Seite 2 dann bspw. A114 usw.).
Ich habe aus dem Handbuch den Satz "Mit eckigen Klammern ([]) kann man nun auf die einzelnen Einträge im Array zugreifen. Zwischen die Klammern wird einfach der Index geschrieben. " So verstanden, dass ich nur in Eckigen Klammern angeben muss welchen Eintrag ich brauche.

$code = valueList('GL01');

$kennung = 'A1'.$code[1];
question($kennung);

Leider funktioniert das nicht wie gewünscht und ich kann mir nicht erklären was ich anders machen muss.

Danke und viele Grüße!

in SoSci Survey (dt.) by s102828 (225 points)

1 Answer

+1 vote
 
Best answer

Ich möchte nun auf Seite eins eine Frage anzeigen lassen, deren Kennung A1+1.Zahl aus der Liste lautet. In diesem Fall A111 (Auf Seite 2 dann bspw. A114 usw.).

Die Kennung erhalten Sie wie folgt

$kennung = id('A1', value('GL01x1'));

Das $code[1] funktioniert in Ihrem Fall nicht, weil die Einträge im Array nicht mit Nummern bezichnet sind (0, 1, 2, ...), sondern mit den Variablen-Labels. Hier die Variante mit valueList(), die aber umständlicher ist.

$code = valueList('GL01');
$kennung = id('A1', $code['GL01x1'];
question($kennung);
by SoSci Survey (84.8k points)
selected by s102828
Es hat super geklappt, vielen Dank!
...