0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s089565 (130 points)

Ist es möglich, dass der Fragebogen von mehreren Personen an verschiedenen Computern bearbeitet wird? D.h. die Eingaben von Teilnehmer A werden abgespeichert und Teilnehmer B öffnet den Fragebogen, sieht die Eingaben von Teilnehmer A und kann diese verändern bzw. ergänzen.

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (303k points)
edited by SoSci Survey

Sie haben hier zwei Möglichkeiten.

Variante A: Person A füllt den Fragebogen aus, dann kommt die Aufforderung, den Link weiterzugeben. Wntweder man zeigt ihn an oder - evtl. besser - man verwendet eine Frage "E-Mail an persönlichen Kontakt", um ihn zu versenden.

Wie sieht der Link aus? Es ist einfach der Link zum Fragebogen und daran angehängt die Interview-Kennung, welche man über %caseToken% oder caseToken() bekommt. Mehr dazu in der Anleitung Der Link zum Fragebogen.

Variante B: Ich persönlich würde für die beiden Personen zwei getrennte Fragebögen anlegen - außer denn ich im Fragebogen 2 Daten aus Fragebogen 1 bräuchte, dann wäre Variante A besser. Wenn man zwei getrennte Fragebogen verwendet, funktioniert es wie die Anleitung zum Fragetyp "E-Mail an persönlichen Kontakt" das Procedere unter Partnerbefragung beschreibt.

by s089565 (130 points)
Die Übergabe soll über einen Link erfolgen, der beispielsweise von Teilneher A an Teilnehmer B per Mail weitergeleitet wird.
by SoSci Survey (303k points)
Danke für die Information, ich habe die Antwort entsprechend aktualisiert.
by s089565 (130 points)
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich denke, dass Variante A besser passen würde. Allerdings soll es möglich sein, dass der Fragebogen von Person A geöffnet, sich erstmal angeschaut wird und am Ende des Fragebogens wieder zum Anfang kommt. Dann den Fragebogen vielleicht teilweise ausfüllt, später erneut öffnet, ihn weiter ausfüllt und den selben Fragebogen weiter an Person B schickt, weil der zu einem anderen Teilbereich etwas sagen kann.
Wäre das erneute öffnen von Person A, sodass schon gegebene Antworten verfügbar sind möglich und auch das Zwischenspeichern und am Ende noch das Weiterleiten an Person B?

Ich weiß, dass ist schon sehr detailliert. Vielen Dank im Voraus für eine Antwort.
by SoSci Survey (303k points)
In der Praxis ist es so, dass Personen, die das Ausfüllen unterbrechen, ganz oft nachher nicht mehr weitermachen. Ich würde das deshalb nicht allzu sehr forcieren. Klar, gibt es bestimmte Zielgruppen, wo das notwenig ist - aber eben bitte mit Vorsicht.

> Allerdings soll es möglich sein, dass der Fragebogen von Person A geöffnet, sich erstmal angeschaut wird und am Ende des Fragebogens wieder zum Anfang kommt.

Dann sollten Sie über Serienmails und Seriennummern nachdenken. Hier kommen die Teilnehmer automatisch zurück zum Anfang, wenn ein relevanter Teil der Fragen unbeantwortet blieb. Prinzipiell können Sie natürlich am Ende mittels buttonToPage() auch zwei Knöpfe einfügen "Zurück zum Anfang" oder "Fragebogen jetzt für Person B freigeben".

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...