Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

0 votes

Hallo zusammen,

ich evaluiere im Moment eine Vorlesung an unserer Uni und dafür schicke ich jede Woche einen neuen Fragebogen (zum Medieneinsatz in der letzten Sitzung) an die Teilnehmer der Studie, die dann jeweils für eine Woche freigeschaltet ist, bis der nächste Fragebogen verschickt wird. Leider habe ich vergessen, das Gültigkeitsdatum in der letzten Serienmail zu setzen, sodass der Fragebogen nun bis zum Ende des Befragungsprojekts freigeschaltet ist. Kann ich das Gültigkeitsdatum noch nachträglich setzen oder den Fragebogen auf einem anderen Weg deaktivieren.

Im Zusammenhang damit habe ich noch eine andere Frage: Die Anfangsbefragung der Studie, die einige Persönlichkeitsmerkmale misst, sollte nach Ablauf der Gültigkeit der Serienmail noch einmal freigegeben werden. Dies wollte ich über eine neue Serienmail, die als Folgemail mit dem neuen Gültigkeitsdatum deklariert war, realisieren. Beim Klick auf den Link erscheint nun jedoch die Information, dass die Befragung abgelaufen sei. Muss ich hier eine neue Serienmail, die nicht als Folgemail deklariert ist, versenden? Bekommen hier alle Teilnehmer diese Serienmail oder nur diejenigen, die an der vorherigen Befragung noch nicht teilgenommen haben?

Vielen Dank schon einmal für die Antworten und viele Grüße,
Michael Montag

in SoSci Survey (dt.) by s084535 (110 points)

1 Answer

0 votes

Kann ich das Gültigkeitsdatum noch nachträglich setzen

Ich müsste es nochmal im Quellcode prüfen, um 100%ig sicher zu sein. Aber höchstwahrscheinlich ist es so, dass die Gültigkeit erst beim Aufruf des Serienmail-Links überprüft wird. Insofern sollte das nachträgliche Setzen problemlos möglich sein.

Beim Klick auf den Link erscheint nun jedoch die Information, dass die Befragung abgelaufen sei.

Wie ist denn der genaue Wortlaut der Meldung? War die Folgemail als Erinnerung eingestellt? Bei einer Erinnerung werden einfach die Serienmail-Links aus der ersten Serienmail nochmals verschickt - das hat viele Vorteile, schließt aber eine veränderte Gültigkeitsdauer aus.

Muss ich hier eine neue Serienmail, die nicht als Folgemail deklariert ist, versenden?

Wenn Sie eine neue Serienmail versenden, dann geht diese an alle Teilnehmer. Sie können den Versand nicht an den Teilnahmestatus binden.

by SoSci Survey (72.1k points)
...