Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

0 votes

Guten Tag,

ich würde gerne Screenshots von drei Zeitungsartikeln (Schrift + Bild) im PNG Format als Bilddatei für die Auswahl in einem Zufallsgenerator verwenden. Nun ist es allerdings so, dass die Auflösung der Screenshots durch die maximale Bildgrösse von 620 KB sehr gering ist und die Schrift kaum lesbar ist. Für die Durchführung unseres Experiments ist es allerdings wichtig, dass die Schrift für die Probanden sehr gut leserlich ist. Welche Alternativen stehen mir zur Verfügung?

Viele Grüsse
Wiebke Doden

in SoSci Survey (dt.) by s063041 (120 points)
Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Rückmeldung. Ich werde Ihnen die Bilder per E-Mail gerne zum manuellen Upload zukommen lassen.

1 Answer

0 votes

Bitte überprüfen SIe zunächst (auch im Interesse der Teilnehmer mit weniger-schneller Internetleitung), ob das BIld sauber für die Verwendung im Fragebogen vorbereitet wurde. Also ... korrekte Auflösung (in Pixeln) und bei PNGs ist die Farbtiefe durchaus wichtig. Wenn man z.B. auf 63 Farben reduzieren kann, spart das deutlich an Dateigröße.

Wenn das Stimulus-Material (Farb-)Bilder enthält, wird man mit dem Reduzieren der Farben nicht weit kommen. Hier sollte man aber prüfen, ob das Bild nicht besser als JPG in hoher Qualität abgespeichert werden kann.

Auch wäre zu prüfen, ob es methodische Gründe gibt, um sehbehinderte Teilnehmer aus der Studie auszuschließen. Wenn nicht, dann sollte man den Stimulus sauber in HTML bauen, nicht als Bild. Immerhin gibt ist man an öffentlichen Einrichtungen gesetzlich zur Barrierefreiheit verpflichtet.

Wenn man - nach Prüfung der o.g. Punkte - wirklich ein Bild benötigt, welches die empfohlene Dateigröße überschreitet, dann können wir es manuell hochladen. Bitte einen Cloud-Link an info@soscisurvey.de senden und in der E-Mail angeben, zu welchem Projekt das BIld gehört. Außerdem bitte in der E-Mail angeben, ob man die Rechte für die Verwendung des Bilds (und ggf. aller Bestandteile) im Internet hat. Es kann dann allerdings in Einzelfällen mal 3 Tage dauern, bis wir das Bild manuell hochladen.

by SoSci Survey (245k points)
...