Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

0 votes

Hallo liebe Helfer und Programmierer,

ich möchte, eine mehrweilige Befragung erstellen und habe eine Liste an Teilnehmern, denen ich die Evaluation schicken muss. Zu einem späteren Zeitpunkt sollen die gleichen Teilnehmer dann nochmals einen anderen Fragebogen ausfüllen.

Nun meine Frage: Muss ich dafür, eine Unterbrechungsseite einbauen (das ist mir nämlich nicht so ganz geheuer) oder kann ich trotz Pseudonymisierung einfach einen erneuten Fragebogen machen und es werden die gleichen Seriennummern zum 2. Erhebungszeitpunkt herausgeschickt, wenn ich einen neuen Fragebogen erstelle?

Falls dies nicht so simpel möglich ist und ich eine Unterbrechungsseite einfügen muss, kann ich dann den ersten Teil jetzt fertigstellen und den zweiten Teil erst in einem halben Jahr, wenn der zweite Erhebungszeitpunkt ist?

Vielen, vielen Dank! Ich habe mich jetzt schon sehr lange hier durchgequält und bin noch nicht ganz fündig geworden gewesen, deswegen musste ich diese Frage hier nochmal stellen.

Liebe Grüße
Juliane

in SoSci Survey (dt.) by s102984 (110 points)

1 Answer

0 votes

kann ich trotz Pseudonymisierung einfach einen erneuten Fragebogen machen und es werden die gleichen Seriennummern zum 2. Erhebungszeitpunkt herausgeschickt, wenn ich einen neuen Fragebogen erstelle?

Ja. Wenn die Adressen nicht anonym, sondern "nur" pseudoynm hinterlegt sind, haben sie eine Personenkennung (SERIAL), die im Datensatz vermerkt wird, wann immer sie einen Fragebogen ausfüllen und SoSci Survey weiß, dass sie es sind. Das ist etwa dann der Fall, wenn ein personalisierter Link via Serienmail als Einladung genutzt wird.

by SoSci Survey (81.7k points)
...