Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

0 votes

Liebes SoSci-Team,

in unserem Studiendesign ist es hilfreich, die wöchentlichen Kurzbefragungen per SMS zu verschicken. Für den Abschlussfragebogen wäre es besser, den Link per E-Mail zu versenden.
Da ich die Möglichkeit habe, die Kontakte zu bearbeiten und Handynummer sowie E-Mail-Adresse einzugeben, ist meine Frage, ob beide Kontaktdaten gleichzeitig angeschrieben werden, wenn sie für eine Person eingegeben sind. Also würden diese Personen sowohl eine SMS als auch eine E-Mail mit dem gleichen Link erhalten?

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Elisa Lopper

in SoSci Survey (dt.) by s098619 (140 points)

1 Answer

0 votes

Es wird immer das verschickt, was möglich ist - quasi die Schnittmenge aus Adresseintrag und Serienmail:

  • Wenn im Adresseintrag eine Mobilnummer hinterlegt ist und die Serienmail eine SMS beinhaltet, dann wird eine SMS verschickt.
  • Wenn im Adresseintrag eine E-Mail-Adresse hinterlegt ist und die Serienmail eine E-Mail (Text und/oder HTML) enthält, wird eine E-Mail verschickt.
  • Wenn im Adresseintrag beides vorhanden ist und in der Serienmail auch, wird beides verschickt.
  • Wenn im Adresseintrag nur eine E-Mail-Adresse hinterlegt ist und die Serienmail nur einen SMS-Text enthält, wird gar nichts verschickt.
by SoSci Survey (85k points)
...