Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

0 votes

Hallo zusammen,

für eine optimierte Darstellung meiner Umfrage auf Smartphones habe ich eine gesonderte Fragebogenversion erstellt. Diese stellt eine Kopie der Standard-Version dar und ist über die Option: "Variante für Smartphones" eingebunden. Jedoch musste ich einige Items für die optimierte Darstellung verändern, wofür ich die entsprechenden Items dupliziert habe und die entsprechenden Einstellungen geändert habe (z.B. Darstellung "dynamisch"). Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage, wie ich später in der Auswertung diese zwei Versionen wieder zusammenführen kann (inhaltlich besteht kein Unterschied, lediglich in den Darstellungsoptionen unterscheiden sich die Items/Fragen)? Gibt es hierfür eine Möglichkeit oder muss das dann händisch erfolgen? Denn die Kennung der Items/Fragen ist ja unterschiedlich...

Vielen Dank und beste Grüße
Florian Schoberth

in Datenauswertung by s101932 (110 points)

1 Answer

0 votes

Das einfachste wird es vermutlich sein, die Daten in der Auswertung zusammenzukopieren - sowohl in SPSS als auch in R kann man das mit Schleifen (LOOP bzw. FOR) recht schnell erledigen.

Wenn man es unbedingt schon während der Erhebung erledigen will, kann man sich interne Variablen anlegen und mit einer Schleife und put() die Daten umkopieren. Die Funktino getItems() leistet hier recht gute Arbeit, damit man nur ein paar Zeilen Code benötigt.

by SoSci Survey (238k points)
...