Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

0 votes

Für unsere Online Befragung binden wir Videovignetten in den Fragebogen ein. Diese werden über einen Link zu einem fremden Server bereitgestellt (über ein HTML-Code Element, wie in den Anleitungen beschrieben).

Auf Desktop PCs oder Laptops können die Videos (MP4 Dateien) ohne Probleme abgespielt werden. Auf Tablets (Android oder iOS) werden die Dateien nicht abgespielt. Ich habe bereits versucht die Videos mit einer anderen Codierung (H264, H265, MPEG) einzubinden, aber auch dann wurde das Videos auf den Tablets nicht abgespielt. Ebenso ein Wechsel auf das webm Format hat keinen Erfolg gebracht.

Welche Videoformate werden von Sosci Survey zum Abspielen auf mobilen Endgeräten unterstützt bzw. was machen wir noch falsch?

in SoSci Survey (dt.) by s100309 (160 points)

1 Answer

0 votes

Damit alle Browser und Betriebbsysteme das Video abspielen, sollte es in den Formaten mp4, webm und ogg vorliegen. Wenn man mit den "meisten" Browsern zufrieden ist, tun es auch mp4 und webm.

Damit aber nicht genug, denn mp4 bzw. webm bezeichnen nur den Container, der verwendet wird. Darin gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, Video und Audio zu kodieren (die sog. Codecs). Nur wenn dafür die richtigen Parameter gewählt werden, funktioniert es auf den unterschiedlichen Geräten gleichermaßen.

Wir haben recht gute Erfahrungen damit gemacht, die Videos bei CloudConvert (https://cloudconvert.com/) kodieren zu lassen. Kostet nichts - und wenn es mit dem Video klappt, weiß man zumindest, wo es hakt.

by SoSci Survey (84.8k points)
...