Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

0 votes

Guten Tag,

ich habe eine mehrteilige Erhebung mit Opt-in-Verfahren, bei dem die Teilnehmer den 2. Teil der Befragung 14 Tage nach Ausfüllen der 1. Fragebogenwelle erhalten. Nun meldet sich ein Teilnehmer, der nach über 14 Tagen keinen Link zur zweiten Befragungswelle erhalten hat.

Ist es möglich, dem Teilnehmer den Link zum Fortsetzen des Fragebogens einen neuen Link zu schicken? Es ist dabei wichtig, dass der Teilnehmer seine persönliche Befragung fortführt und nicht einfach nur neu ab der 2. Befragungswelle beginnt.

Woran kann es liegen, dass der Teilnehmer keinen Link erhalten hat? Im Spam-Ordner ist es nicht gelandet.

Vielen Dank!

in SoSci Survey (dt.) by s100647 (130 points)

1 Answer

0 votes

Es kommt ein wenig darauf an, wie die Mails verschickt wurden....

Serienmail klassisch bzw. mailSchedule()

Bitte prüfen Sie als erstes im Adresseintrag des Teilnehmers (dort ganz unten), ob ein Link erzeugt und verschickt wurde. Wenn ja, dann können Sie ihm diesen Link einfach in eine E-Mail kopieren - womöglich blieb die Original-Mail im Spam-Filter hängen.

Wenn überhaupt kein Serienmail-Link verschickt wurde, liegt das Problem an anderer Stelle. Womöglich kam der Teilnehmer gar nicht auf die Seite, wo die Folgemail verschickt wurde?

Unterbrecherseite bzw. mailResume()

Wenn Sie mit einer Unterbrecherseite arbeiten, taucht im Adresseintrag nichts auf. Dann müssten Sie den konkreten Datensatz identifizieren. Und wenn das möglich ist, könnten Sie unter Erhobene Daten -> Ausgefüllten Fragebogen ändern einen Link zu diesem Fragebogen erstellen.

by SoSci Survey (92.5k points)
Letzteres ist der Fall - ich habe mit mailResume() gearbeitet. Wie kann ich den einzelnen Datensatz identifizieren? Wenn ich die erhobenen Daten herunterlade, werden nur die Opt-In-Fragebögen angezeigt, ich nehme an, weil nur diese bisher vollständig ausgefüllt wurden. Unter "Daten ansehen" kann ich allerdings nicht nach der SERIAL, sondern nur nach der CASE-Nummer suchen.
Bei der Opt-In-Frage wird die SERIAL in der Variable gespeichert, die zur Opt-In-Frage gehört (also deren Kennung trägt).

Allerdings haben wir bei SoSci Survey so einiges für den Datenschutz getan. Sofern Sie einen anderen Datenschutz-Modus als "personebezogen" für die Adresseinträge gewählt haben, wird es mit der Identifikation evtl. nicht ganz einfach. Pseudonyme Einträge können wir au Wunsch noch de-anonymisieren.
...