Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

0 votes

Guten Tag

Sie hatten mir mal geholfen, mithilfe einer Spiegeladresse zu programmieren, dass wir eine Mail erhalten, wenn Probanden die Erinnerungen ignorieren, damit wir diese anrufen können.

Nun wurde diese Spiegel-Adresse deaktiviert und ich muss sie ersetzen. Daher folgende zwei Fragen an Sie: 1. Werden bereits geplante Sendungen bei einer Adressänderung im Panel wie geplant an die neue Adresse verschickt oder verfallen diese bei der Adressänderung? 2. Ich habe die Spiegeladresse viele Male im Panel. Kann man irgendwie alle Einträge auf einmal durch die neue Spiegeladresse ersetzen oder muss dies für jeden Eintrag einzeln vorgenommen werden?

Besten Dank im Voraus!

Freundliche Grüsse

Patrick Bätschmann

in SoSci Survey (dt.) by s082566 (430 points)

1 Answer

0 votes

Ich bin nicht mehr ganz sicher, wie wir das gelöst hatten ... wenn Sie mailResume() verwenden, dann wird die Adresse zusammen mit dem Adresseintrag geändert. Wenn Sie mailSend() verwenden, dann wird die Mailadresse direkt eingegeben und nicht mit einem Adresseintrag verknüpft.

  1. Ich habe die Spiegeladresse viele Male im Panel. Kann man irgendwie alle Einträge auf einmal durch die neue Spiegeladresse ersetzen oder muss dies für jeden Eintrag einzeln vorgenommen werden?

Wie kam es denn zu den vielen Adresseinträgen? Es ist schon eine Weile her, seitdem das Projekt aufgesetzt wurde...

Über die "Adresse ersetzen" Funktion im Karteireiter zum Verwalten der Adressen sollte es möglich sein, alle Adressen auf einmal zu aktualisieren. Allerdings kann es auch sein, dass die Funktion nur die erste Mailadresse ersetzt. Bitte einfach einmal ausprobieren.

by SoSci Survey (68.1k points)
Erstmal danke für die Antwort. Ja, es ist in der Tat schon eine Weile her. Das Gute ist, dass bisher wirklich alles optimal geklappt hat mit den Lösung, die ich mit Ihrer Hilfe umsetzen konnte. Nochmal danke dafür.

Ich verwende Verwaltungsbögen für die Planung der Sendungen. In diesen Verwaltungsbögen verwende ich die Funktionen mailShedule und MailRevoke. Sie haben sonst nach wie vor Zugang zum Projekt, falls Sie kurz reinsehen möchten. Wie sieht es mit mailShedule und MailRevoke aus bzgl. bereits geplanter Sendungen?

Zu den vielen Einträgen kam es, weil ich mit serial.x für jeden Teilnehmer eine Spiegeladresse reingeladen habe, an die im Falle des Ignorierens der Erinnerungen eine Mail gesendet wird, in der wir dazu aufgefordert werden, die entsprechenden Probanden telefonisch zu erinnern. Dazu habe ich immer dieselbe Spiegeladresse verwendet, halt einfach jedesmal mit einer anderen Serial.x (= Serial des zugehörigen Pb mit angehängter x).

Ok, ich probiere es mal aus mit der Adresse ersetzen Funktion.

Erneut besten Dank im Voraus.

Freundliche Grüsse

Patrick Bätschmann
Gut, wenn es gut läuft :)

> Wie sieht es mit mailShedule und MailRevoke aus bzgl. bereits geplanter Sendungen?

Diese Funktionen verweisen nur auf den Adresseintrag - solange Sie diese nicht löschen, bleibt der Versand bestehen. Eine geänderte Mailadresse wird beim Versand verwendet.
Alles klar, bestens! Vielen Dank!
Guten Tag

Habe die Adressersetzung nun ausprobiert und ich konnte es erfreulicherweise auf einmal für alle Einträge ändern. Nochmal vielen Dank für den Tipp. :-)

Zur Sicherheit aber noch eine kleine Nachfrage: Im Kopftext des Karteireiters Adressen aktualisieren steht "Versenden Sie die Serienmail erneut, nachdem Sie die Adressen korrigiert haben. Die Serienmail wird dann nur an jene Adressaten verschickt, (a) die sie noch nicht erhalten haben oder (b) deren E-Mail-Adresse korrigiert wurde und die den Fragebogen noch nicht aufgerufen haben." Der erneute Versand wäre aber nur notwendig, wenn ich die Mails in Echtzeit verschicke, sprich in dem Moment, in dem ich auf senden klicke. Wenn ich die Sendungen für später geplant habe, werden diese eben an die nun aktualisierten Adressen gesendet, ohne dass ich die Sendung erneut planen müsste, oder?

Freundliche Grüsse und schonmal ein schönes Wochenende

Patrick Bätschmann
> Wenn ich die Sendungen für später geplant habe, werden diese eben an die nun aktualisierten Adressen gesendet, ohne dass ich die Sendung erneut planen müsste, oder?

Genau.

Der Hinweis bezieht sich nur auf folgenden Fall: (1) Sie haben eine Serienmail verschickt, aber (2) bei einer Adresse kam diese aufgrund eines Tippfehlers in der Mailadresse nicht an. (3) Deshalb ändern Sie die Mailadresse und (4) dadurch wird der Versandstatus auf "geändert" gesetzt, sodass Sie (5) dieselbe Serienmail nochmal an denselben Adresseintrag verschicken können, was normalerweise ja nicht geht.
Alles klar, danke und ein schönes Wochenende!
...