0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s092127 (155 points)

Hallo zusammen.

In meinem Fragebogen sind auf einer Seite Audioelemente (mp3) eingebunden. Ich habe die Elemente zum Test sowohl auf die klassische Art und Weise per Drag&Drop eingefügt als auch in Form von HTML5-Code als Textbausteine. Über den Computer funktionieren beide Arten problemlos. Bei der Nutzung von Smartphones (auch bei neuen Systemversionen) funktionieren die Dateien jedoch nicht immer. Manchen Smartphones gelingt das Abspielen, anderen wiederum nicht. Gibt es ggf. noch eine geeignetere Form, um die Audiodateien einzubinden?

Vielen Dank!

1 Answer

+1 vote
by SoSci Survey (298k points)
selected by s092127
 
Best answer

Sie können wie in der Anleitung Mediendateien im Fragebogen beschreiben mit HTML-Code arbeiten und dann die einzelnen EInstellungen feiner justieren.

Allerdings wäre es wichtig herauszufinden, warum dsa Abspielen nicht überalle funktioniert. Dafür wäre als erstes interessant, ob es vom Betriebssystem (iOS, Android) und/oder dem Browser abhängt.

Dann sollten Sie prüfen, ob die mp3-Dateien funktionieren, wenn man sie direkt per URL im Browser aufruft. Wenn nicht, iist bei der Kodierung evtl. etwas schief gelaufen und die Datei muss neu kodiert werden.

Wenn es sich um ein Problem mit dem automatischen Abspielen handeln sollte, denken Sie bitte daran, dass einige Browser das automatische Abspielen absichtlich blockieren, generall oder wenn die Nutzer nicht im WLAN sind.

Wenn Sie für die Mediendateien die geschützte Dateiablage verwenden, wäre auch diese als Fehlerursache zu prüfen. Funktioniert es, wenn Sie das Kreuzchen für die "geschützte Dateiablage" beim Hochladen nicht setzen? Dann sagen Sie bitte Bescheid und wir gehen dem nach.

by s092127 (155 points)
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Problem lag wohl tatsächlich in der geschützten Dateiablage. Erste Tests bestätigen das. Falls doch noch Probleme auftreten sollten, melde ich mich in diesem Thread noch einmal.

Vielen Dank!
by SoSci Survey (298k points)
Hmmm ... schlecht. Natürlich sollte die geschützte Dateiablage keinen solchen Ärger machen. Falls Sie noch herausfinden, welche Geräte betroffen waren, wäre eine kurze Info für die weitere Fehlersuche hilfreich. Danke.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...