Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

0 votes

Sehr geehrtes SoSci Survey Team,

beim Testen meines Fragebogens kommt es bei einer Person zur folgenden Fehlermeldung, wenn der Fragebogen geöffnet wird:

Ungültiger Link:
Der übermittelte Schlüssel ist nicht oder nicht mehr gültig.

Für mich ist der Fehler nicht reproduzierbar, allerdings beunruhigt es mich gerade sehr, da ich nicht einschätzen kann, wie oft es zu diesem Problem kommen kann, wenn ich die Umfrage verteile.
Andere Fragebögen von soscisurvey.de kann die Person ohne Probleme auf den Rechnern öffnen, die in diesem Fall zu einem Problem führen.

Über ein kurzfristiges Feedback würde ich mich sehr freuen, damit ich beginnen kann, die Umfrage zu verteilen.

Vielen Dank.

Mit besten Grüßen
Marcel Fischer

in SoSci Survey (dt.) by s047990 (110 points)

1 Answer

0 votes

Höchstwahrscheinlich arbeiten Sie mit einer Serienmail und personalisierten Links?

Ein personalisierter Link ist gültig,
(a) solange die Serienmail vorhanden ist und
(b) der Adresseintrag vorhanden ist.

Hätten Sie die Serienmail gelöscht, könnte niemand der die Serienmail erhalten hat, mehr auf den Fragebogen zugreifen. Dies ist scheinbar nicht der Fall.

Das ist anzunehmen, dass dr Adresseintrag gelöscht wurde. Unten in jeder Serienmail haben die Teilnehmer die Möglichkeit, das selbst zu erledigen. Bitte beachten Sie: Wenn ein Adresseintrag gelöscht und dan mit der gleichen E-Mail-Adresse ein neuer Eintrag angelegt wurde, dann handelt es sich dennoch um einen anderen (!) Eintrag. Mit der Löschung eines Adresseintrags werden alle zu diesem Eintrag gehörigen Daten und Zugriffsschlüssel (personalisierte Links) gelöscht.

Eine dritte Möglichkeit besteht darin, dass der E-Mail-Client des Teilnehmers den Link nicht vollständig erkennt/verlinkt. Das passiert bei wenigen Clients, wenn Sie die Serienmail ohne HTML-Teil versenden und (etwas häufiger) wenn Sie den personalisierten Link nicht in einer eigenen Zeile platzieren. Was genau im vorliegenden Fall das Problem ist, ließe sich nur rekonstruieren, wenn der Teilnehmer mitteilt, welche Internetadresse nach Aufruf des Fragebogen-Links im Internetbrowser oben in der Adresszeile angezeigt wird.

by SoSci Survey (76.2k points)
Mit der Serienmail-Funktion kann ich aktuell gar nicht arbeiten, da meine Fernhochschule keine eigenen Mail-Adressen erstellt.

Daher habe ich lediglich den folgenden Link verteilt: https://www.soscisurvey.de/entscheidungseinfluss/

Eine Personalisierung der Links hat also auch nicht stattgefunden.

Ich finde aktuell nur einen Screenshot aus dem Pre-Test (es ist der korrekte Link ohne Personalisierung im Browser zu sehen). Ich hatte die Hoffnung, dass das ein Pre-Test-Fehler ist. Dem scheint leider nicht so zu sein.
Aha ... Pretest :)

Also, der o.g. Link funktioniert innerhalb des Befragungszeitraums.

Wenn Sie zusätzlich einen Pretest-Link erstellt haben, gilt dieser standardmäßig für 14 Tage. Und dann kann es auch wieder passieren, dass der E-Mail-Client de Teilnehmers nicht den kompletten Link als Link erkennt. In dem Fall hilft es, den Link manuell in die Adresszeile des Browsers zu kopieren.
...