Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

0 votes

Hallo,

in meinem Fragebogen sollen insgesamt 27 Bilder von den Probanden bewertet werden. Es gibt zwei Gruppen von jeweils 13 bzw. 14 Bildern (Gruppe 1 und Gruppe 2). Diese Bilder habe ich jeweils mit einer Frage angelegt. Nun sollen die Bilder (bzw eher die Fragen) der jeweiligen Gruppen im Fragebogen abwechselnd angezeigt werden, so dass dem Proband am Ende jede der 27 Fragen auf einer einzelnen Seite angezeigt wurde. Dabei ist es wichtig, dass sich Gruppe 1 und Gruppe 2 abwechseln, dass die Reihenfolge der angezeigten Fragen in den einzelnen Gruppen zufällig ist und dass jedem der Teilnehmer jede der 27 Fragen genau einmal angezeigt wird.

Die zufällige Anzeige der Fragen habe ich mittels Zufallsgenerator gelöst. Einmal für Gruppe 1 (auf Seite 1) und einmal für Gruppe 2 (auf Seite 2 meines Fragebogens). Nun kommt der Punkt an dem ich nicht mehr weiter komme. Ich habe gelesen, dass man dann mittels Arrays auf den nachfolgenden Seiten bestimmen kann, dass dort weitere Fragen der Gruppe 1 bzw Gruppe 2 angezeigt werden, die Fragen, die aber auf den vorherigen Seiten bereits abgefragt werden, aus dem Lostopf ausscheiden und so am Ende der Teilnehmer auf den 27 Seiten jeweils eine andere Frage angezeigt bekommt. Dies funktioniert aber leider nicht, wie geplant. Folge ich der Anleitung, die ich dazu bei Sosci Survey gefunden habe, wird keine neue Frage auf der nachfolgenden Seite angezeigt, sondern nochmals die gleiche wie zuvor und ein Hinweis wird angezeigt, dass eine oder mehrere Variablen bereits zuvor abgefragt wurden (s. Bild).

Kurzum: Ich habe 27 Fragen aus zwei Gruppen, die sich abwechseln sollen. Dabei sollen die Fragen in zufälliger Reihenfolge auf jeweils einer eigenen Seite angezeigt werden. Zudem soll jeder Teilnehmer alle 27 Fragen beantworten.

Es wäre super, wenn mir hier weitergeholfen werden könnte.

in SoSci Survey (dt.) by s081620 (110 points)

1 Answer

0 votes

Ich würde empfehlen, dass Sie - wenn es wirklich nur um die Fragen geht - zwei Listen definieren und diese mittels loopPage() einfach auf einer (!) Seite abarbeiten lassen.

if (!isset($fragen)) {
  question('RG01'); // Zufallsgenerator
  if (value('RG01') == 1) {
    $fragen = array('BI11', 'BI12', 'BI13');  // u.s.w.
  } else {
    $fragen = array('BI22', 'BI23', 'BI24');  // u.s.w.
  }
  registerVariable($fragen);
}

// Und nun die Abfrage auf einzelnen Seiten
$i = loopPage(count($fragen));
question($fragen[$i]);

Aus methodischen Erwägungen würde ich aber eher empfehlen, für jeden Teilnehmer zufällig ein Set aus 14 Bilder zu ziehen. Dies ist relativ einfach, indem man 27 Zettel in einen Zufallsgenerator legt und dann pro Interview 14 Bilder (Zettel) zieht. Anschließend kann man die gezogenen Fragen abfragen. Etwa auch mit loopPage() und valueList().

by SoSci Survey (76k points)
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Es ist allerdings wichtig, dass die Bilder jeweils auf einer eigenen Seite stehen und sich Gruppe 1 und 2 dabei abwechseln. Der Teilnehmer soll nämlich die Bilder, die vor allem in Gruppe 1 sehr ähnlich sind, bewerten, weswegen es ungünstig wäre, wenn diese alle hintereinander erscheinen.
Ja, loopPage() zeigt die Fragen/Bilderpaare jeweils auf getrennten Seiten.
...