0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s097987 (200 points)

Hallo noch einmal.

Meine Erhebung enthält 7 Fragebögen, T0, I2-I6 (Interventionen) und T1. Diese sind mit mailSchedule() miteinander verbunden und liegen in separaten Fragebögen (also keine Unterbrechung).

Die Teilnehmer sollen insgesamt maximal 40 Tage Zeit haben, um (optimaler Weise) an allen Teilen teilzunehmen. Spätestens an Tag 40 soll der Fragebogen gesperrt werden, d.h. an Tag 34 sollte die Einladung zu T1 rausgehen (mit entsprechenden Erinnerungen an Tag 36 und 38).

Es werden zu jedem Teil eine Einladung sowie 5 Erinnerungen geschickt, da es wichtig ist, in welcher Reihenfolge der TN die Interventionen bearbeitet. Wenn der TN allerdings immer erst auf die letzte Erinnerungsmail reagiert, wird er nicht alle Interventionen schaffen. Das ist gar nicht so schlimm, dann sollen die Interventionen "nach hinten abgeschnitten" werden. Allerdings soll an Tag 34 spätestens die Einladung zu T1 geschickt werden und keine weiteren Einladungen oder Erinnerungsmails. Das heißt, dass wenn ein TN nur 3 Interventionen mitgemacht hat, aber Tag 34 erreicht hat, sollen die letzten beiden Interventionen "abgeschnitten" werden und stattdessen die Einladung zu T1 erfolgen.

Sind dazu die folgenden PHP Codes geeignet:
Zeitstempel in die interne Datenbank übertragen

$id = caseSerial();
dbSet($id, strtotime('+1 day'));

Bei den Interventionsfragebögen erkennen, ob Tag 34 erreicht oder überschritten wurde und entsprechend die Einladung versenden:

$id = caseSerial();
$data = dbGet($id);
if ($data) {
  $sent = (int)$data[0];
  if ($sent < strtotime('-34 days')) {
    mailSchedule(false, 35, strtotime(‘+2 day 5:00’));
    mailRevoke(false, 14);
    mailRevoke(false, 15); //etc. 
  } 
else if ($sent < strtotime(' < 34 days')) {
mailSchedule(false, 14, strtotime(‘+2 day 5:00’));
mailSchedule(false, 15, strtotime(‘+2 day 5:00’)); //etc. 
}}

Oder gibt es einen einfacheren Weg? Ideal wäre es, wenn Soscisurvey, unabhängig davon, ob der TN zu dem Zeitpunkt "online" ist oder irgendeinen Fragebogen bearbeitet, erkennt, dass für einen TN Tag 34 erreicht ist und automatisch alle anstehenden Einladungen und Erinnerungen zurückhält und nur noch die Einladung und die Erinnerungen zu T1 rausschickt.

Vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe und viele Grüße.

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (304k points)

Nein, eine 1-Klick-Lösung gibt es für dieses (sehr spezifische) Szenario nicht. Insbesondere ist der Querbezug zwischen dem Startzeitpunkt einer Serienmail X und dem Versand (oder nicht) einer anderen Serienmail nichts, wo eine Standardisierung m.E. sinnvoll wäre.

Die von Ihnen skizzierte Lösung ist nicht besonders komplex, finde ich gut :)

Zu klären wäre m.E. noch, ob ein Teilnehmer (wirklich) aus der Erhebung fliegt, wenn er eine Welle (Einladung + Erinnerungen) komplett ignoriert.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...