0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s276963 (120 points)

Hallo,

ich möchte eine Studie durchführen, in der Personen in 5 Bereichen jeweils 3 von 6 Videos gezeigt bekommen.
Ablauf:
In jedem Bereich folgt zunächst eine Instruktion und dann soll ein Video gezeigt werden, auf das die Teilnehmenden reagieren per Audio. Danach sollen sie das Video bewerten. Der gleiche Ablauf soll dann für die weiteren Videos folgen. Für jedes Video soll eine neue Seite erstellt werden, sodass PRO BEREICH drei Seiten mit je drei Videos und Fragen erstellt werden sollen. Um den Zeitaufwand nicht zu groß zu machen, sollen PRO BEREICH 3 von 6 möglichen Videos gezeigt werden.
Ich kann die Videos leider nicht hochladen, daher muss ich sie auf einen externen Server laden und mittels HTML Code einfügen.

Wie setzte ich das um? Ich verstehe, dass ich der Zufallsgenerator Sinn ergibt. Ich verstehe aber absolut noch gar nicht wann und wo ich HTML, PHP Code einsetze und wie das genau aussieht. Eine Verlinkung auf Websiten war nicht so hilfreich, weil ich da nicht schlauer wurde. Ich würde mich um ein Beispiel freuen. Auch verstehe ich nicht, was ich beim Zufallsgenerator eingeben muss.
1= https:/... (link zum 1. Video)
2= https:/...(Link zum 2. Video)
???

Ich bin mir auch nicht sicher, ob multi level aufgrund der wiederholung der Fragen sinn ergibt oder ich einfach immer dieselben Fragen erstelle und einbinden soll.
Danke vorab!

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (339k points)

Ich verstehe aber absolut noch gar nicht wann und wo ich HTML, PHP Code einsetze und wie das genau aussieht.

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten ... und ja, das macht es nicht gerade einfacher :)

Haben Sie mal versucht, einen HTML-Code zum Einbinden eines Videos als Text (HTML-Code) im Fragenkatalog anzulegen? Wenn nicht, dann machen Sie das bitte mal als erstes: Videos mittels HTML5 einbinden

Wenn das funktioniert, ist der nächste Schritt, dass Sie den Dateinamen im HTML-Code durch einen Platzhalter ersetzen. An dieser Stelle können dan später die Dateinamen oder URLs aus dem Zufallsgenerator eingesetzt werden.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob multi level aufgrund der wiederholung der Fragen sinn ergibt

Da müssen Sie für sich klären, wie Ihre Auswertung aussieht. Ich würde mal schätzen, dass die Multi-Level-Struktur für Sie wahrscheinlich (p=80%) das richtige ist, ja. Denn Sie haben 30 Videos, von denen Sie 15 zeigen - und etwas 15-mal zu kopieren ist fehleranfällig und nicht besonders elegant.

Also: Wenn Sie Ihre 5 Zufallsgeneratoren haben und das oben mit dem HTML-Code funktioniert hat, dann geht es ans Eingemachte: PHP-Code. Keine Sorge, so schlimm wird's nicht. Verraten sie mir erstmal, ob die Videos wild durcheinander präsentiert werden oder ob zwischen den Bereichen vielleicht sogar noch Zwischenseiten kommen?

by s276963 (120 points)
Danke für die Antwort. Der HTML-Code zum Einbinden eines Videos als Text hat funktioniert.
Mir erschließt sich nicht ganz, warum ich einen Platzhalter benötige und in welcher Form. Hier wäre eine konkretere Antwort hilfreich. Es gibt ja mehrere Art und Weisen, Platzhalter einzufügen. Hier verstehe ich nicht an welchem PHP Code ich mich orientieren soll und ob ich auch den HTML Code integrieren muss. Wäre es möglich, dass sie mir ein Beispiel geben?
Auch hier verstehe ich nicht den aufbau..wo Link zum Video einfügen (in Zettel für Inhalt beim Zufallsgenerator und im PHP Code, auch im HTML Code)? Überall, nur ein bestimmten stellen, wann der Platzhalter....?

Nochmal zum Ablauf.
es gibt 5 Bereiche, in denen jeweils unterschiedliche Instruktionen gegeben werden sollen, wie auf die Videos zu reagieren sind. In jedem Bereich gibt es 6 Videos, von denen nur 3 gezeigt werden sollen. Auf einer Seite soll dann immer ein Video mit audioaufnahme funktion und mit Fragen zur Beurteilung des Videos erscheinen. Die Fragen sind immer dieseleben.
Beantwortet das Ihre Rückfrage?
Offengestanden bin ich (trotz einlesen, dann ich bin mir bewusst dass ich mich selbst einlesen muss) eher verwirrter als das ich weiter gekommen bin.
Ich würde mich über eine konkrete Anweisung freuen. Danke!
by SoSci Survey (339k points)
> Mir erschließt sich nicht ganz, warum ich einen Platzhalter benötige und in welcher Form.

Wenn Sie das Video per Zufallsgenerator ziehen, dann werden Sie den Dateinamen/die URL des Videos aus dem Zufallsgenerator bekommen, in den Platzhalter einsetzen und dann den Text/HTML-Code mit dem Platzhalter in die Seite einfügen. Dadurch kann mit einem Text/HTML-Code jedes beliebige Video angezeigt werden.

>  Es gibt ja mehrere Art und Weisen, Platzhalter einzufügen. Hier verstehe ich nicht an welchem PHP Code ich mich orientieren soll

Das kommt erst in drei Schritten :) Erstmal brauchen wir die Multi-Level-Struktur. Dort werden Sie aus dem Haupt-Fragebogen das Video und dessen ID an den untergeordneten Fragebogen übergeben. Im untergeordneten Fragebogen holen Sie diese Information dann mittels multiLevelData(). Und dann könnte die Vorbereitung des Platzhalters so aussehen:

replace('%url%', $url);

... wie gesagt, ein paar Schritte sind es dorthin noch.

Die Zufallsgeneratoren würden (das wäre zumindest meine Empfehlung) die URLs als Zettel enthalten.

> Beantwortet das Ihre Rückfrage?

Nein, noch nicht ganz. Meine Frage ist, ob Sie erst 3 Videos aus Bereich A zeigen wollen, dann 3 Videos aus Bereich B u.s.w. oder ob Sie die 15 Videos aus den 5 Bereichen ziehen, mischen und dann in zufälliger Abfolge präsentieren wollen?
by s276963 (120 points)
Nein, noch nicht ganz. Meine Frage ist, ob Sie erst 3 Videos aus Bereich A zeigen wollen, dann 3 Videos aus Bereich B u.s.w. oder ob Sie die 15 Videos aus den 5 Bereichen ziehen, mischen und dann in zufälliger Abfolge präsentieren wollen?

Die Bereiche sollen nacheinander durchlaufen werden, also erste Bereich A mit 3 Videos und Bearbeitung, dann Bereich B mit 3 Videos, dann folgt Bereich C,...usw. Da in jedem Bereich eine neue Aufgabenstellung gestellt wird, sollen die Bereiche nacheinander durchlaufen werden
by SoSci Survey (339k points)
Okay, dann starten Sie erstmal mit einem Bereich. Platzieren Sie im übergeordneten Fragebogen den Zufallsgenerator und das loopPage() und das mutliLevelDown() laut. Anleitung für die Multi-Level-Struktur.

Beim multiLevelDown() übergeben Sie die aus dem Zufallsgenerator gezogene URL - auch das wird in der Multi-Level-Anleitung beschrieben. Am besten auch eine eindeutige ID, damit Sie sich bei der Auswertung leichter tun.

Im untergeordneten Fragebogen nehmen Sie die URL entgegen und lassen sich erstmal mit debug() anzeigen, welche Daten ankommen. Wenn Sie soweit sind, geht es weiter mit replace(), put() und der Einbindung des Videos.

Probieren Sie das bitte mal aus und beschreiben Sie, wie weit Sie kommen. Posten Sie auch gerne PHP-Code.
by s276963 (120 points)
edited by s276963
Hallo, vielen Dank!

Ich habe einen Zufallsgenerator (Kennung RG01) erstellt. Zettel (inhalte):
1 = <video width="512" height="288" controls controlsList="nodownload">
    <source src="https://hessenbox.uni-marburg.de/dl/fi6mLsoyYMQUk6M6Yd9GYm/Video_12.mp4" type="video/mp4"/>
2 = <video width="512" height="288" controls controlsList="nodownload">
    <source src="https://hessenbox.uni-marburg.de/dl/fiFuMdN6L33FoXyUyNeAkq/16_2_b.MP4" type="video/mp4"/>
3 = <video width="512" height="288" controls controlsList="nodownload">
    <source src="https://hessenbox.uni-marburg.de/dl/fi69kbNzzGF73bPNR9Kd9j/16_2_a.MP4" type="video/mp4"/>
4 = <video width="512" height="288" controls controlsList="nodownload">
    <source src="https://hessenbox.uni-marburg.de/dl/fiMZ3xDj72cgw3w6JrJ8mE/17_2_a.MP4" type="video/mp4"/>
5 = <video width="512" height="288" controls controlsList="nodownload">
    <source src="https://hessenbox.uni-marburg.de/dl/fiXk6R4munH8gDXBTPgqJb/04_1_c.MP4" type="video/mp4"/>
6 = <video width="512" height="288" controls controlsList="nodownload">
    <source src="https://hessenbox.uni-marburg.de/dl/fiDRjBC4wwuS78L4JCg8EN/04_1_d.MP4" type="video/mp4"/>

Ich habe mich erstmal nur für ein Format (mp4 entschieden). Dann habe ich eingegeben:

Anzahl Zettel pro Interview: 3 Zettel
Art der Ziehung: Gleichverteile Ziehung (ziehen ohne Zurücklegen)

Der Karteireiter „Variablen“ zeigt die Variablen „RG01x01“ bis „RG01x03“.

Dann habe ich einen HTML-Code für die Anzeige eines Videos als HTML-Code (Text; Kennung RG06) im Fragenkatalog ablegen und dann versucht zu programmieren. Ihren Hinweis bzgl. des Platzhalters habe ich nicht verstanden (replace('%url%', $url);)
Als Platzhalter habe ich dann diesen PHP-Code  für Seite 1 in Kategorie A:

question('RG01');
replace('%random%', 'RG01x01', 'response');
text('RG06');

Seite 2 in Kategorie A:

question('RG01');
replace('%random%', 'RG01x02', 'response');
text('RG06');

Seite 3 in Kategorie A:

question('RG01');
replace('%random%', 'RG01x03', 'response');
text('RG06');

Das klappt gut. Also ich sehe auf jeder Seite 3 unterschiedliche Videos von den möglichen 6 Videos.

Ich habe eine Frage „interne Variablen“ mit der Kennung „IV01“, in welcher eine Variable „IV01_01“ mit der Beschriftung „Stimulus“ erstellt (habe mich hier an ei Beispiel gehalten, seite "Multi-Level Struktur", Punkt "Zufallsziehung")
Für die Bewertung habe ich die Rubrik "Rating" angelegt. In dieser Rubrik habe ich 4 Fragen erstellt, die immer wieder zu den Videos beantwortet werden sollen lauten: RA02, RA03, RA04, RA05

Daraus habe ich folgenden PHP-Code (Multi-Level) abgeleitet:
// Auslesen der gezogenen Werte
$stimuli = array_values(valueList('RG01'));
 
// Die Seite für jeden der gezogenen Werte anzeigen
$stimulusID = loopPage($stimuli);
 
// Den untergeordneten Fragebogen für den Stimulus aufrufen
multiLevelDown('Rating', $stimulusID);

// Information aus multiLevelDown() auslesen
$stimulusID = multiLevelData();
 
// ID im Datensatz speichern
put('IV01_01', $stimulusID);

...hier komme ich nicht weiter....
Es kommt die Fehlermeldung "Im Befragungsprojekt liegt kein Fragebogen mit der Kennung RA vor."

1. Frage: Habe ich im Zufallsgenerator (RG01) unter "Zettel (Inhalte)" das richtig angegeben?
2. Frage: Muss ich in RG01 noch die Inhalte in den HTML Code reinkopieren?
3. Frage: In Bezug auf den Muli Level PHP-Code: können Sie mir helfen wie ich das weiter komme?
by SoSci Survey (339k points)
Ich empfehle dringend, dass Sie im Zufallsgenerator nur die URLs hinterlegen und keinen HTML-Code. Also

1=https://hessenbox.uni-marburg.de/dl/fi6mLsoyYMQUk6M6Yd9GYm/Video_12.mp4

...zumal der HTML-Code in dieser Form auch unvollständig ist.

> $stimulusID = loopPage($stimuli);

An dieser Stelle bekommen Sie höchstwahrscheinlich "nur" die ID des Stimulus. Damit sie auch die URL bekommen, braucht es hier noch einen weiteren Schritt:

$url = getItemtext('RG01', $stimulusID);

Ich würde empfehlen, dass Sie den Block, die ID und die URL übergeben:

multiLevelDown('Rating', [
    'block' => 1,
    'stimulus' => $stimulusID,
    'url' => $url
]);

> // ID im Datensatz speichern
> put('IV01_01', $stimulusID);

Das machen Sie erst um untergeordneten Fragebogen.

$info = mutliLevelData();
put('IV01_01', $info['stimulus']);
put('IV01_02', $info['block']);
put('IV01_03', $info['url']);

Und wenn das klappt, dann haben Sie nun in IV01_03 wieder die URL, um diese in $replace() zu verwenden.
by s276963 (120 points)
Vielen Dank für die Antwort.

Ich bin gerade noch etwas verwirrt bzw. habe ich glaube ich einen Fehler gemacht. Ich habe für die Rating Fragen, die immer wieder zu verschiedenen Videos gestellt werden sollen in der Rubrik "Rating" erstellt. Ich habe jetzt erst bemerkt, dass ich keinen sub Fragebogen erstellt habe. Das habe ich nun getan und dort die Fragen eingefügt.

Irgendwas klappt aber noch nicht und ich finde leider nicht den Fehler. Ich habe nun

Im Base Fragebogen habe ich dann auf der Seite den Zufallsgenerator RG01 eingefügt und dann den PHP Code:

question('RG01');
replace('%random%', 'RG01x01', 'response');
text('RG06');

sowie diesen PHP Code:
// Auslesen der gezogenen Werte
$stimuli = array_values(valueList('RG01'));
 
// Die Seite für jeden der gezogenen Werte anzeigen
$stimulusID = loopPage($stimuli);

// URL des Stimulus abrufen
$url = getItemtext('sub', $stimulusID);
 
// Den untergeordneten Fragebogen für den Stimulus aufrufen
multiLevelDown('sub', [
    'block' => 1,
    'stimulus' => $stimulusID,
    'url' => $url
]);

Im Sub Fragebogen habe ich diesen PHP Code eingefügt:
// Information aus multiLevelDown() auslesen
$info = multiLevelData();

// ID im Datensatz speichern (nach dem untergeordneten Fragebogen)
put('IV01_01', $info['stimulus']);
put('IV01_02', $info['block']);
put('IV01_03', $info['url']);

Das führt nun leider dazu, dass das Video nicht mehr angezeigt wird, was vorher geklappt hat. Es werden nun nur noch die Rating Fragen aus dem Sub Fragebogen angezeigt. Ich hab auch leider kein Lehrvideo zur Multilevel Struktur gefunden und irgendwas habe ich falsch gemacht aber ich weiß nicht was können Sie mir helfen?

und noch eine Rückfrage:


// ID im Datensatz speichern (nach dem untergeordneten Fragebogen)
put('IV01_01', $info['stimulus']);
put('IV01_02', $info['block']);
put('IV01_03', $info['url']);

-->Frage: Ich habe dazu in der „internen Variable“ mit der Kennung „IV01“, in der ich eine Variable „IV01_01“ mit der Beschriftung „Stimulus“ angelegt habe, dann noch die Variablen "IV01_02" mit der Beschriftung "Block" und "IV01_03" mit der Beschriftung "Url" angelegt. Ist das korrekt?
by SoSci Survey (339k points)
> Das führt nun leider dazu, dass das Video nicht mehr angezeigt wird, was vorher geklappt hat.

Ja, denn diese Zeilen hier ...

replace('%random%', 'RG01x01', 'response');
text('RG06');

... gehören leicht modifiziert in den untergeordneten Fragebogen unterhalb des schon vorhandenen Codes ( sofern RG06 der HTML-Code für die Anzeige des Videos ist):

replace('%random%', 'IV01_03', 'response');
text('RG06');

> dann noch die Variablen "IV01_02" mit der Beschriftung "Block" und "IV01_03" mit der Beschriftung "Url" angelegt. Ist das korrekt?

Ja, das ist korrekt.

Werfen Sie bitte mal einen Blick unter "Erhobene Daten" -> "Daten ansehen". Sehen Sie dort Fälle für den untergeordneten Fragebogen und werden dort in den IV-Variablen sinnvolle Daten angezeigt?
by s276963 (120 points)
Hallo.,

ich habe die Zeile ergänzt im untergeordneten Fragebogen. Was nun klappt ist, dass das man auf der Seite die die Rating Fragen sieht und auch ein Video eingebettet ist.

1. Problem. Das Video lässt sich nun aber nicht mehr abspielen. Was mach ich falsch?

2. Problem: das Video wird Ende der Seite angezeigt, ich will gern dass erst das Video gezeigt wird, dann die Audioaufnahme erscheint und unten auf der Seite das Rating/Rating Fragen (untergeordneter Fragebogen) erscheint.
Wie kann ich das umsetzen?

3. Frage: Genau, RG06 ist der HTML Code. Der lautet:

<video width="512" height="288" controls controlsList="nodownload" style="max-width: 100%">
  <source src="%random%"  type="video/mp4">
</video>

oder muss ich hier alle Video Url Links einfügen?

Zu ihrer Frage
>Werfen Sie bitte mal einen Blick unter "Erhobene Daten" -> "Daten ansehen". Sehen Sie dort Fälle für den untergeordneten Fragebogen und werden dort in den IV-Variablen sinnvolle Daten angezeigt?
Ich sehe dort nur die Variablen IV01_01 und IV01_02 angezeigt, nicht aber IV01_03
In den Rating Fragen (RA02_01, RA02_02, RA03, RA04_01, RA05) sehe ich sinnvolle Daten

Tausend Dank weiterhin für Ihre Unterstützung! :)
by SoSci Survey (339k points)
> Das Video lässt sich nun aber nicht mehr abspielen.

Dann stimmt vermutlich im HTML-Ergebnis noch etwas nicht, welches sich aus dem HTML-Code in RG06 und dem eingefügten Platzhalter ergibt. Damit ich dazu mehr sagen kann, müssten Sie bitte einen Pretest-Link posten (bitte mit aktivierter Debug-Information). Alternativ werfen Sie gerne einen Blick in den HTML-Quellcode der Fragebogen-Seite.

> 2. Problem: das Video wird Ende der Seite angezeigt

Wenn es nicht an der Stelle angezeigt wird, wo Sie das text('RG06') platziert haben, dann nochmal dieselbe Antwort wie oben.

> oder muss ich hier alle Video Url Links einfügen?

Die Video-URLs werden automatisch anstatt dem %random% eingesetzt. Stellen Sie sicher, dass in IV01_03 (im Datensatz nachsehen) genau das steht, was an dieser Stelle eingesetzt werden soll.

> nicht aber IV01_03

Okay, dann erklärt das wahrschienlich die vorgenannten Probleme alle :D

Eigentlich sollte die Variable von dieser Zeile hier gesetzt werden:

put('IV01_03', $info['url']);

Und die URL kommt indirekt aus dieser Zeile:

$url = getItemtext('sub', $stimulusID);

und da sehe ich, dass diese falsch ist, weil die eigentlich wie folgt aussehen sollte:

$url = getItemtext('RG01', $stimulusID);

Neuer Versuch damit bitte...
ago by s276963 (120 points)
Hallo, vielen lieben Dank erstmal :)

Super, nachdem ich den Code
$url = getItemtext('sub', $stimulusID);
korrigiert habe in
$url = getItemtext('RG01', $stimulusID);

wird das Video nun abgespielt.

Zwei Fragen bleiben noch offen.
1. Das Video wird abgespielt, leider befindet es sich weiterhin am Ende der Seite und nicht an der Stelle angezeigt wird, wo Sie das text('RG06') platziert habe.

Hier der Link (mit aktivierter Debug-Information):

https://www.soscisurvey.de/Vorstudie0/?act=VPOnArMoa80MeTWLZhhqz6oT


[Information]    Interview gestartet (neue Nummer 225)
[Information]    Der Fragebogen base im Projekt Vorstudie0 wird verwendet
[Verarbeitung]    Erstelle Seite 15 in Fragebogen base
[Inhalt]    Erstelle Frage RG01
[Information]    Vom Zufallsgenerator RG01 wurden folgende Codes gezogen: 2, 4, 1
[Inhalt]    Erstelle Frage RG01
[Information]    Der Zufallsgenerator RG01 wurde bereits zu einem früheren Zeitpunkt im Interview verwendet, die gezogenen Codes bleiben unverändert: 2, 4, 1
[Inhalt]    Zeige Text RG06
[Information]    valueList(RG01) = Array [RG01x01:2, RG01x02:4, RG01x03:1]
[Information]    loopPage() wiederholt die Seite 15 nun 3 mal, beginnend mit dem Wert 2
[Information]    Neuer Datensatz erstellt (CASE 226)
[Information]    Wechsel des Datensatzes: CASE 225 → CASE 226
[Information]    Interview Nummer 226 wird fortgesetzt
[Verarbeitung]    Erstelle Seite 1 in Fragebogen sub
[Inhalt]    Erstelle Frage RA02
[Inhalt]    Erstelle Frage RA03
[Inhalt]    Erstelle Frage RA04
[Inhalt]    Erstelle Frage RA05
[Information]    Die interne Variable IV01_01 wird mit dem Wert 2 belegt.
[Information]    Die interne Variable IV01_02 wird mit dem Wert 1 belegt.
[Information]    Die interne Variable IV01_03 wird mit dem Wert https://hessenbox.uni-marburg.de/dl/fiFuMdN6L33FoXyUyNeAkq/16_2_b.MP4 belegt.
[Inhalt]    Zeige Text RG06
[Information]    Folgende Platzhalter sind vorbereitet:
%random% = (Text) https://hessenbox.uni-marbu...


Es kommt also zwei mal "Zeige den Text RG06", wobei das Video nur unten auf der Seite dargestellt wird und nicht zu Beginn, wie gewünscht.

Können Sie darauf zugreifen?

Nach den 3 Durchgängen (3 Videos mit den gleichen Fragen) muss ich nicht wieder einen Code mit multiLevelReturn() einfügen, oder? Ich denke, das ist in meinem Fall nicht notwendig, alle Teilnehmenden sollen 3 Durchgänge pro Kategorie durchlaufen und dann auf eine neue Seite mit einer neuen Kategorie weitergeleitet werden (unabhängig von ihrer Antwort).

Tausend dank für Ihre Hilfe bislang :-)
ago by SoSci Survey (339k points)
> Es kommt also zwei mal "Zeige den Text RG06"

Sie scheinen den Text im übergeordneten Fragebogen noch einzubinden - nehmen Sie ihn dort bitte raus.

Der Preview-Link funktioniert leider nicht. Bitte erstellen Sie einen in den Projekt-Einstellungen -> Pretest, danke.

Ich tippe auf einen Fehler in der HTML-Struktur, wahrscheinlich nicht weiter schwer zu beheben.
ago by s276963 (120 points)
Hallo, jetzt funktioniert es, nachdem ich den text RGo6 im Base Fragebogen rausgenommen habe. Danke!
ago by s276963 (120 points)
Hallo, ich habe noch eine Frage.
In der Anleitung "Mediendateien im Fragebogen" wird im Abschnitt "Einbindung mittels HTML 5" empfohlen, dass man beim Einbinden von Videos drei Formate (statt nur mp4) verwenden sollte, nämlich: type="video/mp4" />, type="video/webm" /> und type="video/ogg" /> Dazu müsste man die Videos auch in die 3 verschiedenen Formate konvertieren und alle 3 Videodateien hochladen.
Das würde in meinem Fall bedeuten, dass ich die Codes noch einmal ergänzen müsste und ich deutlich mehr Speicherplatz bräuchte. Daher wollte ich mal fragen, wie die Erfahrungswerte sind. Ist das empfehlenswert oder ist man in den meisten Fällen auch mit mp4 gut aufgestellt?

Danke im Voraus und viele Grüße
ago by SoSci Survey (339k points)
Die Browser sind inzwischen weiter und alle halbwegs aktuellen Geräte können mp4 abspielen - für ältere Mobilgeräte sind zusätzliche Formate aber u.U. noch hilfreich.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...