0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s099687 (250 points)
recategorized by SoSci Survey

Liebes Support Team,

hallo, ich bin absoluter Neuling und habe keine Erfahrung mit der Online Datenerhebung. Für meine Bachelorarbeit mache ich eine Umfrage:

Ich hätte gern gewusst wie die Übermittlung der Umrageergebnisse abläuft. Bekommt man jedes Mal wenn ein Teilnehmer die Umfrage abschliesst eine seperate Übermittlung? Und wie werden die Ergebnisse angezeigt? Ich habe mich gefragt ob die Eingabe der Teilnehmer mir irgendwie eine geordnete Übernahme dieser Daten ermöglicht? Dass quasi deren Antworten eine Zuordnung in meine Excel Tabelle zulässt. Ich hab angedacht eine Tabelle mit fortlaufender Nummerierung zu erstellen: Zum Beispiel F1 bis F4 für die Skala Anerkennung Darunter wollte ich die Punkte pro Teilnehmer eintragen: (von 0: „hab ich noch nie erlebt“ - bis 4 :“sehr häufig erlebt“)
.
F1F2 F3 F4 ∑ Anerkennung
1 2 1 2 6
4 3 3 3 13
… … … …

Die Fragen sollen allerdings nicht der Reihe nach so auch online eingestellt werden. Sondern ich werde die Abfolge vertauschen: F3, F 1, F12, F8, F5.… usw. Muss ich dann darauf achten bei der Eingabe die F-Nummerierung vor der Frage auch mit dazu zu schreiben? Beispiel: „ F3 Obwohl ich mein Bestes gebe, wird meine Arbeit nicht gewürdigt.“ Ich wüsste nämlich sonst nicht wie ich die Ergebnisse die ich erhalte wieder meiner Excel Spalte zuordnen kann ohne durcheinander zu kommen. Und Excel bräuchte ich nur noch zur Auswertung in R hochladen.

Zudem bin ich ehrlich gesagt unsicher, wie das Versenden der Umfrage per Hyperlink funktioniert. Die Umfrage soll ja über den Online Campus meiner Hochschule (FOM ) verschickt werden. Da die Möglichkeit besteht sie serienmässig über einen Verteiler weiterzuleiten. Muss ich die Mail Adresse der Hochschule eintragen? Oder hinterlege ich meine E-mail Adresse und die Umfrage kommt per Hyperlink zunächst zu mir und ich leite sie über den Campus weiter?

Vielen Dank schon mal für Ihre Hilfe

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (305k points)

Sehen Sie sich bitte in SoSci Survey einmal die Variablen-Übersicht links im Menü an. Dann wird es ein wenig klarer.

Folgen Sie außerdem der Anleitung Technischer Funktionstest, auch das hilft massiv dabei, etwas Ordnung in das Ganze zu bringen.

Sie bekommen am Schluss einen Datensatz (Tabelle) mit allen Antworten.

Ich möchte aber darauf hinweisen, dass für eine gute Befragung einiges methodisches Wissen benötigt wird. Sie sollten sich auf jeden Fall (!) vor Start der Erhebung schon ganz genau im Klaren darüber sein, welche Auswertungen Sie nach der Erhebung wie genau rechnen.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...