0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s093551 (110 points)

Hallo zusammen,

ich versuche seit einiger Zeit vergeblich, Fragen innerhalb einer Tabelle auf einer Fragebogenseite zu rotieren (d.h. jeder Proband soll die in der Tabelle angezeigten Fragen in zufälliger Reihenfolge angezeigt bekommen). Zur Erstellung der Tabelle habe ich den üblichen html-Code verwendet. Danach habe ich verschiedene Versuche unternommen, php-Codes zum shuffeln der Fragen zu integrieren - jedoch leider erfolglos.

Weiß jemand, wie ich das angehen könnte? Könnte es sein, dass sich der Code für die Tabelle (der ja angibt, dass eine Frage neben der anderen platziert werden soll) mit den shuffle-Codes widerspricht und es deswegen nicht klappt? Bei mir wird bestenfalls erst die Tabelle mit allen - nicht rotierten - Fragen und danach nochmal alle Fragen einzeln - dann aber, wie gewünscht, rotiert - angezeigt.

Über jeden nützlichen Tipp würde ich mich riesig freuen!

Gruß
Manuel

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (316k points)

Mischen Sie zunächst die Frage-Kennungen, um die es geht:

if (!isset($questions)) {
  $questions = array('AB01', 'AB02', 'AB03', 'AB04');
  shuffle($questions);
}

Und dann verwenden Sie dieses gemischte Array im question()-Befehl:

html('...');
question($questions[0]);
html('...');
question($questions[1]);
html('...');
question($questions[2]);
html('...');
question($questions[3]);
html('...');

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...