0 votes
ago in SoSci Survey (dt.) by s268186 (110 points)

Für unsere Umfrage sowohl auf spanisch als auch auf deutsch bekommen einige Teilnehmende die Fehlermeldung, dass Sie den Fragebogen nicht beenden können oder die Umfrageseite nicht verfügbar ist. Wir haben bisher wenig Infos gefunden, die uns in dem Punkt weiterhelfen könnten (außer Einstellungen der "valid cases"), das Problem scheint vor allem in dem spanischen sample (Mexiko) aufzutreten. Woran könnte das liegen? (bestimmte Endgeräte o. VPN?)
Danke!

1 Answer

0 votes
ago by SoSci Survey (315k points)

Das "Seite nicht verfügbar" besagt, dass irgendwo zwischen dem Browser des Teilnehmers und dem Server ein Kommunikationsproblem vorliegt - oder dass der Server abgestürzt ist und nicht antwortet.

Letzteres wäre mir nicht bekannt, aber der Befragungsserver www.soscisurvey.de startet Nachts (mitteleuropäische Zeit!) gelegentlich neu, um Sicherheitsupdates zu aktivieren. Zuletzt etwa am 7. Juli 2024 um 03:40 Uhr MESZ - das wäre Samstag abend 19:40 Uhr in Mexiko gewesen.

Kommunikationsprobleme können schonmal durch fehlerhaftes Routing in lokalen Netzen zustande kommen. Nicht häufig, und die Verbindung über den Atlantik ist eigentlich gar kein Problem. Häufiger sind Probleme mit dem lokalen WLAN, wenn die Befragten per Laptop oder Smartphone an der Studie teilnehmen.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...